Alle Anstrengungen haben sich gelohnt!

Esmatullah A., der aus 2015 aus Afghanistan flüchtete, konnte nun in der Schreinerei Erkenbrecher seine Lehre erfolgreich abschließen. Dank des Einsatzes seines Chefs, des Helferkreises sowie der Lehrer*innen der Berufsschule.

©alle Fotos: eigene Aufnahme

Über meinen Kontakt zum Helferkreis für Geflüchtete in Wilburgstetten besuchte ich am 11.03.2022 die Schreinerei Erkenbrecher in Weiltingen. Ursprünglich wollte ich auf die schwierige Aufenthaltssituation des dort beschäftigten Auszubildenden Esmatullah A. aufmerksam machen. Umso erfreulicher, dass Esmatullah A., 2015 geflüchtet aus Afghanistan, Anfang 2022 erfolgreich seine Ausbildung zum Schreiner beendet hat! Somit war unser Besuch besonders erfreulich – und er unterstützt nochmal die Hoffnung, dass nun endlich nach 7 Jahren die Unsicherheit beendet ist und Esmatullah  aufgrund der 3+2-Regelung in Deutschland bleiben kann.

Esmatullah absolvierte schon vor fünf Jahren in der Schreinerei Erkenbrecher ein Praktikum und blieb anschließend der kleinen Schreinerei treu, die ein breites Spektrum vom Fenster über Möbel bis zu Böden anbietet.  Martin Erkenbrecher, Inhaber der Schreinerei, war gern bereit, Esmatullah die Ausbildung zu ermöglichen, mit tatkräftiger Unterstützung des Helferkreises Wilburgstetten (hauptsächlich durch Claudia Schilling und Evi Siebachmeyer). 

Eine unterstützte Ausbildung in der Robert-Limpert-Förderberufsschule in Ansbach, die aufgrund einer festgestellten Legasthenie eigentlich erforderlich gewesen wäre, wurde leider aufgrund der fehlenden hierfür erforderlichen Deutschsprachkenntnisse auf Niveau B1 nicht genehmigt. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz – ein häufiges Hindernis, das aufgrund von Lerneinschränkungen oft unüberwindbar ist.

Mit unermüdlichem Engagement des Chefs, des Helferkreises und auch der Lehrer*innen in der Berufsschule sowie der Mitauszubildenden konnte Esmatullah dann die Regelausbildung zum Schreiner durchführen. Wir haben hier ebenfalls unsere Kontakte genutzt und angeschoben, wo es ging. Die größte Leistung hat nun aber Esmatullah selbst geleistet – er bestand die Gesellenprüfung diesen Februar - eine großartige Leistung, auf die Esmatullah zu Recht sehr stolz ist!

Martin Erkenbrecher ist erleichtert, dass sich all der Aufwand und die Mühe gelohnt haben und hofft, dass ihm Esmatullah in seinem Betrieb erhalten bleibt. Im Moment besteht dieser nur aus den beiden – leider hat kürzlich ein weiterer Mitarbeiter gekündigt, nachdem die Schreinerei in letzten Jahren weitere drei junge Mitarbeiter an Industriebetriebe in der Nähe verloren hat. Ein notwendiger Ersatz ist nicht in Sicht. Umso wichtiger ist Esmattulah derzeit für seinen Chef. Dieser sagt ganz klar, dass er diesen Weg jederzeit wieder mit einem geflüchteten Azubi gehen würde.

Ein weiterer Grund für mich, auf diese Situation hinzuweisen: Das Handwerk muss gestärkt werden – die Ausbildung von Geflüchteten könnte dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Ich hoffe hier auf die Änderungen im Asylbereich durch den Koalitionsvertrag der Ampel und wünsche Esmatullah und seinem Chef weiter einen guten Weg.

Weitere Unternehmensbesuche der Grünen Landtagsfraktion "Grüne vor Ort - Wirtschaft hautnah"


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren