Asyl und Integration

Geflüchtete Menschen brauchen umfassenden Schutz. Wir Grüne bekennen uns zum Grundrecht auf Asyl und zu einer Flüchtlingspolitik, die auf den Menschenrechten gründet. Für uns gilt: Jeder Einzelfall zählt. Der einzelne Mensch ist und bleibt für uns das Wichtigste.

Niemand verlässt seine Heimat aus nichtigen Gründen

Menschen fliehen vor Krieg, Unrecht, Verfolgung und auch immer öfter vor den Folgen katastrophaler Klimapolitik, die Lebensgrundlagen zerstört.

Faire und schnellere Verfahren

Wer in Deutschland Asyl beantragt, verdient ein rechtsstaatliches, faires und schnelles Asylverfahren. Die Menschen brauchen Klarheit darüber, ob ihr Asylantrag anerkannt wird oder nicht. Diejenigen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihre Heimatländer zurückkönnen, benötigen eine Perspektive, denn sinnloses Herumsitzen in schäbigen Unterkünften zerstört die Hoffnungen und Träume dieser Menschen.

Wenn ein Asylantrag abgelehnt wird und es keine weiteren Gründe gegen eine Rückkehr gibt, steht für uns die freiwillige Rückkehr im Vordergrund.

Keine Abschiebungen in Krisengebiete

Abschiebungen in Krisen- und Konfliktregionen, wie nach Afghanistan, lehnen wir genauso ab wie Abschiebungen in Staaten wie Bulgarien, in denen Flüchtlinge unter absolut menschenunwürdigen Bedingungen leben müssen.

Ehrenamtliche Unterstützung

Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort unterstützen geflüchtete Menschen tatkräftig dabei, um unsere Sprache zu lernen, eine Wohnung und Arbeit zu finden und sich hier sicher zu fühlen.

Echte Integration

Und für Alle, die in Deutschland bleiben können, wollen wir gute Bedingungen für eine erfolgreiche Integration schaffen: mit ausreichenden Integrations- und damit Sprachkursen, Zugang zu Arbeit, bezahlbaren Wohnungen und Schulen mit ausreichend Lehrerinnen und Lehrern.

Mein Beitrag

Im Wahlkreis unterstütze ich die bestehenden Helferkreise, besuche Einrichtungen und versuche, gemeinsam mit den Ehrenamtlichen Verbesserungen zu erreichen.

Artikel zu Asly- & Flüchtlingspolitik

Bildquelle: Sabine Stein-Hoberg

Die Ministerpräsidentenkonferenz und der Bundeskanzler haben am 06.11.23 Maßnahmen beschlossen, um Kommunen bei der Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten zu unterstützen. Diese Maßnahmen sollen den Zustrom von Geflüchteten…

Bildquelle: Geralt Pixabay

In meinem letzten Newsletter berichtete ich im Zusammenhang mit dem Besuch bei der EJSA in Rothenburg im September von den geplanten Kürzungen in der sozialen Infrastruktur im Bundeshaushalt, die auch die Jugendmigrationsdienste betreffen –…

Bildquelle: Martina Haas

Am 04.12.23 besuchte ich Esam Alhadad, einen jungen Geflüchteten aus Ägypten, der seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Wüst & Weigand erfolgreich abgeschlossen und inzwischen einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Warum er trotzdem…

Bildquelle: Sabine Stein-Hoberg

Die kontroverseste Debatte des Parteitags fand am Samstagabend zur Ausrichtung der Migrationspolitik statt. Die Antragskommission hatte die zahlreichen Änderungsanträge zum Vorschlag des Bundesvorstands u.a. von der BAG Migration und Flucht…

Bild: Geralt, Pixabay

Auch bei uns in Bayern stöhnen die Kommunen unter den Aufgaben und Belastungen durch zusätzliche Geflüchtete. Die Behörden und die Menschen in Bayern haben großartige Hilfe auch bei der Ankunft vieler Geflüchteter aus der Ukraine geleistet.…

Downloads Asyl- und Flüchtlingspolitik
Gruene Bayern Fraktion - Integrationspolitik Konzept (2017)
GRÜNES Konzeptpapier Integration (2017)
1 MB
Dringlichkeitsantrag - Keine Ausbildungs- und Arbeitsverbotsregelungen für Flüchtlinge in Bayern
256 KB
Dringlichkeitsantrag - Abschiebungen nach Afghanistan aussetzen!
252 KB