Bahnreaktivierungen

Ein guter Schienenverkehr bildet das Rückgrat für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Ich setze mich seit vielen Jahren für die Reaktivierung der Strecken zwischen Dombühl (Romantsche Schiene) und Nördlingen und Gunzenhausen - Nördlingen (Hesselbergbahn) ein. Sowie der Verlängerung der S-Bahn S4 von Nürnberg bis Crailsheim.

Während bei der Betrieb des Hesselbergbahn ab dem 15.12.2024 zumindest zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen wieder aufgenommen wird und die S-Bahn S4 ebenfalls ab dem 15.12.2024 bis Crailsheim fährt, tut sich bei der Strecke Dombühl-Wilburgstetten gefült gerade wenig.

Die Reaktivierung der Strecke Dombühl-Feuchtwangen-Schopfloch-Dinkelsbühl-Wilburgstetten ist sowohl für Pendler und Schüler aber auch für Freizeitfahrten von großem Vorteil. Zudem bietet sie neue Anknüpfungspunkte, um über eine Busanbindung auch weitere Orte zu erreichen. Für den Tourismus und für den Güterverkehr ist die Schiene ohnehin sehr wichtig.

Artikel zu Bahnreaktivierung

Foto: Wolf Kehrstephan

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat in ihrer gestrigen Sitzung grünes Licht für die Reaktivierung der Strecke Dombühl – Feuchtwangen - Dinkelsbühl – Wilburgstetten gegeben. Es wurde eine Bestellgarantie von 15 Jahren ab der…

© Foto: eigene Aufnahme

Schopfloch. Die Reaktivierung der Bahnlinie Dombühl – Wilburgstetten ist für unsere Region eine große Chance. Für die einzelnen Kommunen entlang der Strecke ergeben sich spezielle Herausforderungen. In einem Informations-Spaziergang mit 20…

©Foto: Eigene Aufnahme der Bahnstrecke Wassertrüdingen - Gunzenhausen, im Rahmen einer Befahrung aus dem Jahr 2014

Pressemitteilung zu den Äußerungen von Verkehrsministerin Ilse Aigner zur Reaktivierung der Hesselbergbahn zwischen Langlau, Gunzehausen und Wassertrüdingen.

"Ich freue mich, dass nun endlich die Entscheidung für die Reaktivierung der…

Dauerhafte Bestellgarantien der Staatsregierung gegenüber den Eisenbahninfrastrukturunternehmen ermöglichen einen attraktiven Zugverkehr der auch finanziert werden kann.

©Foto: Eigene Aufnahme

Während einer Debatte im Wirtschaftsausschuss am 15.3. richtete ich einen Appell an Staatsminister Herrmann, die Chance für die Reaktivierung der Strecke zu ergreifen.

Fragen (FAQ) zur Bahnreaktivierung werden hier beantwortet

Vorteile des Bahnanschlusses

Vorteile

Mit der Reaktivierung der Schienenstrecke wird eine stündliche Zuganbindung eingeführt sieben Tage die Woche.

mehr dazu
Ganze Region profitiert

Bus-Konzept

Durch die Reaktivierung wird auch der Busverkehrs in der Region neu organisiert werden.

mehr dazu
Finanzierung des Schienenverkehrs

Kosten

In Bayern übernimmt die Finanzierung des Nahverkehrs die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG).

mehr dazu
Kosten für Feuchtwangen

Feucht-wangen

In meiner Heimatstadt Feuchtwangen gibt es noch Fragen zu den Kosten für die Kommunen die durch die Bahnreaktivierung entstehen.

mehr dazu
Nachteil für die Schüler?

Schopfloch

In der Gemeinde Schopfloch sind bei der Reaktivierung des Personenverkehrs die Themen Bahnhof, Brückensanierung.

mehr dazu
Downloads zum Thema Bahnreaktivierung
März 2018 Vortrag Veranstaltung FEU
1 MB
2016 Buskonzept VGN
1 MB