Geothermie in Nordbayern – großes Potenzial für eine klimafreundliche Wärmeversorgung

Nicht nur im Molassebecken im Süden Bayerns gibt es die Möglichkeit den Wärmeschatz mithilfe der Geothermie zu Nutzen. Auch im Norden könnten womöglich dank einer neuen Technologie große Potenziale genutzt werden.

Bislang nur in Südbayern: Ein Geothermieprojekt der Stadtwerke München. ©Stadtwerke München

Mithilfe neuer Technologien wie dem sogenannten Enhanced Geothermal System (EGS) könnten auch in Nordbayern mögliche Wärmevorkommen im Untergrund genutzt werden. Beim EGS wird die Durchlässigkeit von geringdurchlässigem Gestein mithilfe hydraulischer Behandlung erhöht. Hierfür wird z.B. ein natürliches Gemisch aus Wasser und Gestein im Untergrund verpresst und somit ein künstlicher Thermalwasserkreislauf erschaffen.

Als möglich Gebiete für EGS-Projekte eignen sich Granitkörper im Untergrund, die aber bisher aufgrund fehlender Datengrundlage nur vermutet und nicht eindeutig nachgewiesen sind. Die Geothermie-Allianz-Bayern erforscht derzeit einen vermuteten Granitkörper zwischen Schweinfurt, Haßfurt und Bamberg. Auch im Spessart und dessen Vorland gibt es plutonische Gesteine, ähnlich wie Granit, im Untergrund, die als mögliche Vorkommen dienen könnten.

Um diese Pilotprojekte voranzubringen und die Datenlage zu den geothermischen Potentialen in Nordbayern zu Verbessern braucht es deutlich größere Anstrengungen des Freistaats Bayerns. Um mögliche Probebohrungen zu finanzieren müssen die Wissenschaftler*innen derzeit noch private Investoren suchen. Im Angesicht der Erdüberhitzung und dem möglichen enormen Potential für eine klimaneutrale Wärmeversorgung in Nordbayern ist das ein Armutszeugnis der Söder-Regierung. CSU und Freie Wähler versäumen es, die Wissenschaft entscheidend zu fördern und Geothermie in ganz Bayern voranzubringen.

Es braucht nun ausreichend finanzielle Mittel, damit erste Probebohrungen durchgeführt werden können, damit die vielversprechende EGS-Technologie weiter erforscht werden kann und handfeste Aussagen über die Potentiale der Erdwärme in Nordbayern getroffen werden können.

Mehr zum Thema Geothermie in Bayern ist in unserem Webinar zur Tiefengeothermie zu erfahren.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren