Atomkraft

Externe Artikel zur Atomkraft

12.03.23: Winter ohne Atomkraft gut überstanden – und Strom ist billiger

LINK | Quelle BR, Lorenz Storch

22.12.23: Neues Atomkraftwerk Hinkley Point C - Strom kostet zum Start über 15 Cent pro Kilowattstunde

LINK | Quelle IWR Online: https://www.iwr.de

4.12.23: Frankreich erhöht Preise für Atomstrom um über 60 Prozent und setzt auf Offshore Windenergie

LINK | Quelle IWR Online: https://www.iwr.de

18.11.23: Suche nach Atommüll-Endlager: Wann werden Fortschritte sichtbar?

LINK | Quelle BR, Lorenz Storch

12.04.2024: Grüne fordern mehr Tempo bei erneuerbaren Energien

LINK | Quelle NTV

Artikel zu Atomkraft

Atommüll in Gundremmingen©Foto: eigene Aufnahme

Das Entsorgen der radioaktiven Abfälle in Grafenrheinfeld, Gundremmingen und Isar dauert länger als zunächst geplant. Unerlässlich ist es daher die Sicherheit der atomaren Zwischenlager für abgebrannte Brennelemente zu erhöhen.

Frankreich meldet weiteren Ausfall der Atomkraft. Das wirkt sich auch auf Deutschland aus. Zwei deutsche Atomkraftwerke dienen jetzt bis April als Einsatzreserve.

Gestern stellte Wirtschaftsminister Habeck den Übertragungsnetzbetreibern den Stresstest vor. Dieser zeigt, dass wir über viele Möglichkeiten verfügen, um die Netzstabilität und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Auch Foto-Termine vor Ort ändern nichts daran, dass der bayerische Ministerpräsident hier nicht zuständig ist“, erklärt Martin Stümpfig zum Besuch von Markus Söder und Friedrich Merz im Atomkraftwerk Isar II.

 

Die Lage in der Ukraine ist katastrophal und mit einem Schlag zeigt sich, wie abhängig wir von importierter Energie sind. Meine Zusammenstellung über Hintergründe, Abhängigkeiten und Lösungsmöglichkeiten:

Nach wie vor: Atomkraft - nein danke ©Foto: Pixavay.com

Nicht nur beim Gas ist Deutschland und Europa abhängig von Russland, sondern auch bei der Kernenergie. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von K.-o.-Kri­te­ri­en für die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken.

Die Abhängigkeit von Russland besteht im Bereich Gas und Öl. Mit Gas heizen wir Wohnungen oder befeuern energieintensive Prozesse in der Industrie. Das kann Atomstrom nicht leisten – Söder setzt hier aufs falsche Instrument! 

Schriftliche Anfrage Laufzeitverlängerung 16.05.2022
165 KB