Energie-Webinar: In 16 Jahren klimaneutral: Was müssen wir jetzt in Land und Kommunen umsetzen?

Bis 2040 will Bayern klimaneutral sein. Mit dem momentanen Tempo dauert es allerdings rund 280 Jahre bis der Freistaat klimaneutral ist. Währenddessen werden die Folgen der Erdüberhitzung Jahr für Jahr gravierender. Der vergangene Februar war mit über sechs Grad Celsius (!) zu warm und hat alle bisherigen Temperaturrekorde für diesen Monat gebrochen. Gleichzeitig erreichen auch die Temperaturen in unseren Weltmeeren ein Rekordniveau – mit gravierenden Folgen für Ökosysteme und den Menschen.

Doch Klimaschutz ist bei der Populismus-Politik der Staatsregierung unter das Radar gefallen und Maßnahmen im Klimabereich gehen gegen Null. Doch welche wichtigen Hebel müssten sofort betätigt werden, damit Bayern seine Ziele noch erreicht? Wie kann Klimaschutz vor Ort in der Kommune vorangebracht werden? Das sind die zentralen Fragen unseres nächsten Energie-Webinars, dass von unserem Energie- und Klimapolitischen Sprecher Martin Stümpfig organisiert wird. Saskia Reinbeck, Campaignerin von Greenpeace Bayern, wird dabei einen Blick auf die Landesebene geben und das Kurzgutachten „Klimaschutzsofortprogramm für Bayern“ vorstellen. Mit Klimaschutz vor Ort befassen sich Tallat-Kelpšaitė von der Deutschen Umwelthilfe und Leander Präger von der TU München, die gemeinsam das Forschungsprojekt „BauklimaKommunal“ vorstellen werden, dass klimafreundliches Bauen und Sanieren in Kommunen genauer betrachtet.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Ohne Anmeldung möglich.

Unter diesem Link können Sie an dem Webinar am 26.03. ab 20 Uhr teilnehmen: https://us06web.zoom.us/j/82970568205?pwd=bpAgbWXziH1bBYi3r9pm2hJcY4jQsT.1