Tierheime beim Tierschutz unterstützen

©foto: pixabay.de

Pressemitteilung: Martin Stümpfig fordert Investitionsschutz, Förderung des laufenden Betriebs und Sonderfonds für Notfälle.

Mittelfranken. "Tierheime erfüllen wichtige staatliche Aufgaben und leisten einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz", erklärt Martin Stümpfig, Landtagsabgeordneter aus Feuchtwangen. "Leider werden sie aber von der CSU-Regierung nicht finanziell unterstützt und im Regen stehen gelassen."

Tierheime nehmen Fundtiere und beschlagnahmte Tiere auf und erfüllen damit kommunale Pflichtaufgaben. Viele Tierheime können bisher aber nur durch private Spenden und durch Zuschüsse der jeweiligen Kommunen überleben. Viele Gebäude sind in einem desolaten Zustand.

Martin Stümpfig: "Immer öfter müssen Hundebabys, die oft auch noch krank sind, aus illegalen Welpentransporten betreut werden - das ist ein immenser Aufwand und bringt die betroffenen Tierheime regelmäßig an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit."

Die Landtags-Grünen wollen mit einem Antragspaket für den Doppelhaushalt 2017/18 die Tierheime unterstützen und die CSU-Regierung in die Pflicht nehmen. "Was die Tierheime brauchen, sind ein Investitionszuschuss, eine Förderung des laufenden Betriebs und einen Sonderfonds für Notfälle", so Martin Stümpfig.

<link fileadmin speicherplatz martin_stuempfig redaktion pdfs antraege _blank file>«Unsere Anträge finden Sie hier»


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren