Skandalöser Anstieg des Flächenverbrauchs in Bayern

"Betonwüste"/©pixabay.de

Bayern wird rücksichtlos betoniert, asphaltiert und zugebaut. Ein Anstieg von über 20 Prozent bei den neu ausgewiesenen Siedlungs- und Verkehrsflächen ist skandalös und nicht hinnehmbar.

Das Statistische Landesamt hat letzten Freitag einen immensen Anstieg beim Flächenverbrauch in Bayern veröffentlicht. Demnach ist die tägliche Neuausweisung von Siedlungs- und Verkehrsflächen von 10,8 Hektar im Jahr 2014 auf 13,1 Hektar (entspricht ca. 19 Fußballfeldern) im Jahr 2015 gestiegen.

Durch die drohende Aufweichung des Anbindegebots im Landesentwicklungsprogramm durch den zuständigen CSU-Minister Söder, wird es noch schlimmer kommen. Den dann ist der großflächigen Versiegelung unserer bayerischen Heimat Tür und Tor geöffnet.

Wir Grüne werden alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um gegen den drohenden Raubbau an unserer Natur und vorhandenen Kulturlandschaft zu kämpfen.

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren