Biogas - ein wichtiger Baustein zur Erzeugung Erneuerbarer Energie

Biogas hat in Bayern einen Anteil von fast 8 % an der Bruttostromerzeugung. Die Biogas-Branche hat in den vergangenen Jahren ca. 54.000 krisensichere Arbeitsplätze zumeist in ländlichen Regionen geschaffen.

Biogasanlagen sind ein wichtiger Baustein der Energiewende, weil sie Strom flexibel produzieren können und somit Sonne und Wind gut ergänzen.

Die über 2.300 Anlagen sind in Bayern allerdings ungleichmäßig verteilt. In manchen Regionen führt das zu einem massivem Maisanbau mit schädlichen Folgen für die Böden und das Grundwasser sowie zu Überschwemmungen und Bodenerosionen nach Starkregenereignissen. Die Pachtpreise sind in den „Biogas Hot Spots“ auch weit über 1000 € gestiegen.

Wenn wir die derzeitige Leistung in Bayern erhalten wollen, ist eine Flexibilisierung aller Anlagen und eine ökologische Erzeugung von Biogas unabdingbar: Vernetzung mit dem Netzbetreiber, dezentrale Anlagen, der Verwendung von Reststoffen wie Gülle sowie pflanzlichen Abfällen und dem Anbau von alternativen Energiepflanzen, z.B. der Silphie.

Wichtig ist zudem, dass neben der Stromerzeugung eine optimale Wärmenutzung erfolgt, und die Wärme nicht als Abwärme verloren geht.

Biogasanlagen in Bayern

Artikel zu Biogas

In der alle zwei Jahre erscheinenden Bundesländer-Vergleichsstudie Erneuerbare Energien 2014 (Leitstern) der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hat Bayern nach einem zweiten Platz im Jahr 2012 dieses Mal die Spitze erklommen. Der Grund…

Direkt im Anbaufeld stehend in der Nähe von Mertingen

Mertingen/Schwaben. Der Besuch bei mehreren Biogasbetreibern in Mertingen war sehr lehrreich. Herr Herbert Waschulzik stellte uns seine Anlage vor und wir besuchten seine Anbaufelder. Die Bilder zeigen eindrucksvoll, dass es heute bereits…

Am Donnerstag den 08.05.14 hat sich Martin Stümpfig mit seiner Forderung nach einer Besserstellung kleiner Biogasanlagen im Wirtschaftssauschuss durchsetzen können. Der energiepolitische Sprecher der Landtagsgrünen konnte seine Kollegen in…