Anträge-Kommunal

Antragspaket für Kommunen - Bereich Energie

Die Energiewende findet in den Kommunen statt. Hier wird sie umgesetzt, hier gilt es anzuschieben auf dem Weg hin zu 100 % sauberer Energie aus Sonne und Wind und zu einem sparsamen Verbrauch.    

Deshalb habe ich besonders wirkungsvolle Maßnahmen für den Bereich Energie zusammengetragen. Dieses "Antragspakete für die Kommunen" werde ich stets aktualisieren und weiterführen.

In dem kommunalen Maßnahmenkatalog werden die einzelnen Themen ausführlich beschrieben und mit Hinweisen und Links ergänzt. Auch diverse Fördermöglichkeiten von Bund und Land und anderen Trägern sind dort aufgeführt.

Dazu habe ich auch Musteranträge erstellt. Die Infos und Musteranträge werden laufend überarbeitet und ergänzt. Enthalten sind 31 mögliche Ansatzpunkte für aktiven, kommunalen Klimaschutz im Bereich "Energie".

Mit dem Antragspaket möchte ich Kommunalpolitiker*innen auf Möglichkeiten hinweisen und Wege aufzeigen. Was davon machbar und umsetzbar ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Das Antragspaket mit den Musteranträgen wurde für Grüne Kommunalpolitiker*innen erstellt und kann von diesen direkt bei mir angefordert werden. Ich schicke sie dann gerne zu: kontakt@martin-stuempfig.de

Auch im internen Mitgliederzugang von GRIBS sind sie abrufbar.

Über Anmerkungen, Ergänzungen, Rückfragen und ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Und natürlich auch über einen regen Gebrauch und viele eingereichte Anträge.