Infrastruktur, Netze und Speicher

Wir wollen ein stabiles und sicheres Stromnetz

Der Auf- und Ausbau des bisherigen Stromnetzes war auf die Stromproduktion durch große Kraftwerke ausgerichtet. Eine Stromversorgung, die zum größten Teil aus Sonne und Wind gewonnen wird und auf Millionen von dezentralen Einzelanlagen basiert, erfordert eine neue Infrastruktur.

Infrastruktur erneuern

So muss das Stromnetz sowohl im Verteilernetz als auch im Übertragungsnetz umgebaut werden, verschiedene Stromspeicher-Technologien erforscht und eingesetzt werden und Stromproduktion und Stromverbrauch aufeinander abgestimmt werden.

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen erschweren derzeit aber jegliche Initiativen. Das muss sich schnell ändern, denn der Ausbau der Erneuerbaren Energien alleine macht noch keine Energiewende – der Strom muss auch dort ankommen wo er gebraucht wird und wann er gebraucht wird.

Unsere Anträgen zu diesem Thema sind vielfältig –sehr einfältig waren dagegen die Diskussionen und die ablehnende Begründung der CSU im Wirtschaftsausschuss.

Mehr dazu in unserem Klimaschutzkonzept ab S.20

Artikel zu Infrastruktur, Netze & Speicher

©Foto: ollis_picture; pixabay.com

In einer Stellungnahme wende ich mich zusammen mit MdL Ludwig Hartmann an die Bundesnetzagentur. Wir wollen, dass endlich auch ein Klimaschutzszenario mitberücksichtigt wird, das eine wirksame Erreichung des 1,5°-Ziels oder des 2°-Ziels zur…

mit dem Leiter des Stadtwerks, Norbert Zösch und Kerstin Celina (MdL) in Hassfurt; ©foto:grüne Fraktion

Kluge Ideen und viel Engagement - das Stadtwerk Haßfurt ist ein echter Vorreiter: Power-to-Gas Anlage, sogenannte kalte Nahwärmenetze in Neubaugebieten, viele eigene Anlagen, contracting und einiges mehr.

auch Papierfabriken profitieren von der Befreiung; ©foto:minthu; pixbay.com

Stromintensive Unternehmen werden von der EEG-Umlage und den Netzentgelten befreit, bzw. zahlen reduzierte Tarife. Das führt dazu, dass sich bei Privathaushalten, Handwerk und Kleinbetrieben die Strompreise erhöhen. Dieses Ungleichgewicht…

Politanlage - Batteriespeicher„Energy Neighbor“in Moosham, LK Erding; ©Foto:WGruber

Netzspeicher dürfen derzeit nur sehr eingeschränkt von den Netzbetreibern eingesetzt werden. Das verhindert beispielsweise den Bau von Quartierspeichern. Verteilnetzbetreiber sollen aber zukünftig die Möglichkeit bekommen, eigene Speicher…

Fa. Caterva

Die InterSolar München hat mich überzeugt. Die Hallen sind voll mit tollen Ausstellern und interessierten Menschen.

Mit dem grünen Landesvorsitzenden Eike Hallitzky und unseren Energieexperten der Landtagsgrünen war ich von der Fa. Caterva…

2021-08 Konzeptpapier Stromleitungsausbau
868 KB
2018-12 Stellungnahme zum Szenariorahnmen für die Netzentwicklungspläne 2030
550 KB
2017-08 Stabilisierung der Strompreise und Ausgestaltungsmöglichkeiten Förderung Erneuerbaren-Energie-Anlagen
579 KB