Energie

Artikel zum Thema Energie

Maximilianeum, Bayerischer Landtag, eigene Aufnahme

"Wir erwarten vom Bund", "Wir fordern den Bund auf", dass sind die zwei häufigsten Phrasen im Energieteil des neuen Koalitionsvertrags von CSU & FW für Bayern. Ansonsten keine wirksamen Ideen von Söder & Aiwanger für das Erreichen der…

pixabay: commercial_PV michaelyeoman

Die Regierungsbeteiligung von uns GRÜNEN an der Bundesregierung zeigen tolle und sichtbare Ergebnisse. Vor allem bei Ausbau von Wind- und Sonnenenergie haben wir uns viel vorgenommen und bei der Photovoltaik zeigen sich erste Erfolge.

Foto: Raphael Rother, Ansbach

Eine hohe Bürgerbeteiligung sichert die Akzeptanz für Windkraftanlagen und macht Bürgerinnen und Bürgern zu Gewinnern der Energiewende. Windkraftprojekte in den bayrischen Staatsforsten müssen hier Vorreiter sein.

Bedruckt von der Produktion der Firma Neuberger hier mit Dipl. Ing. Klaus Lenker Foto: Eduard Schmitz, Rothenburg

Regionales mittelständisches Unternehmen Neuberger in Rothenburg setzt auf die Nutzung von oberflächennahen Geothermie. Nachahmer gesucht. Heizen und Kühlen mit einem System.

Seit 2017 wurde die PV-Anlage von MdL Martin Stümpfig erweitert ©Foto: Eigene Aufnahme

Seit Jahren investiere ich privat insbesondere in die energetische Sanierung meines Hauses und lebe insgesamt bewusst nachhaltig.  Das kostet Zeit und Geld – doch es lohnt sich doppelt: für den Geldbeutel und für den Klimaschutz.

Weitere Infos:

© Bild: pixabay.com

Saubere Wärme

Saubere Wärme für alle – klimafreundlich, preiswert, erneuerbar. Das ist der Leitgedanke einer Grünen Wärmewende.

mehr dazu
© Bild: Grüne-Fraktion-Bayern.de

Sauberer Strom

10H-Regelung der CSU-Regierung und verkorkste Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes: die Gängelung der Erneuerbaren Energiequellen muss aufhören.

mehr dazu
© Bild: Elionas_pixabay.com

Alte Energien

Die Alten Energien haben uns Atommüll, die Ausbeutung der Erde und die Klimaüberhitzung hinterlassen. Zeit sie abzuschalten und sich den neuen Herausforderungen zuzuwenden.

mehr dazu
Batteriespeicher Energie Neighbor
© Foto: Eigene Aufnahme

Infrastruktur, Netze und Speicher

Für ein stabiles und sicheres Stromnetz müssen wir die Infrastruktur erneuern: Umbau des Stromnetzes, Einsatz von Stromspeichern, Stromproduktion und Stromverbrauch aufeinander abstimmen.

mehr dazu