Landkreis Ansbach

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt und hier lebe ich gerne.

Seit 2013 darf ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Mittelfranken im Bayerischen Landtag vertreten. Neben der Arbeit im Maximilianeum in München, bin ich viel in Bayern unterwegs, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen zu hören.

Besonders am Herzen liegt mir mein Landkreis Ansbach. Für den Nachbarlandkreis Weißenburg-Gunzenhausen habe ich die Betreuungstätigkeit innerhalb der grünen Landtagsfraktion übernommen. Gerne bin ich auch hier der erste Ansprechpartner der Landtagsgrünen für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region.

Landkreis Ansbach

Unser Landkreis hat einige Besonderheiten: mit knapp 2000 km2 größter Landkreis Bayerns, mit 212 Biogasanlagen, 78 Windrädern und unzähligen PV-Anlagen erzeugen wir übers Jahr mehr Strom als wir verbrauchen, beim Flächenverbrauch sind wir dagegen trauriger Flächenfraß-Spitzenreiter in Bayern.

Mitglied des Kreistages des Landkreis Ansbach seit 2008

Im Jahr 2008 bin zum ersten Mal in den Kreistag des Landkreises Ansbach gewählt worden. Im Jahr 2014 wurde ich wiedergewählt. Seit 2014 bin ich ein Vertreter des Landkreises im Regionalen Planungsverbands Westmittelfranken Region 8.

Die Initiativen der Kreistagsfraktion finden Sie auf der Webseite des Kreisverbandes Ansbach.

Gesundheitsversorgung in Stadt und Landkreis Ansbach stärken

Ein Thema, dass die Menschen im Stimmkreis Ansbach-Nord und meiner ganzen Region besonders bewegt, die Gesundheitsverorgung.

Dafür bitte ich um Ihre beiden Stimmen für mich und BÜNDNIS 90/DE GRÜNEN, jede Stimme zählt!

Artikel zu Stadt und Landkreis Ansbach

Bahnhof Dombühl; ©Foto: eigene Aufnahme

Pressemitteilung: Ein Wunsch geht kurz vor Weihnachten in Erfüllung – das sollte kein Einzelfall bleiben

©Foto: pixabay.com

Die mehr als schlampige Antwort von Staatssekretär Eck auf meine erneute schriftliche Anfrage nach Lärmschutzbereichen im Einzugsbereich des Stützpunktes Katterbach hat mich zu einer Beschwerde bei der Landtagspräsidentin veranlasst.…

©foto:kvnlyle; pixabay.com

Pressemitteilung: Für den Landtagsabgeordnete Martin Stümpfig sind die Gleichstellung militärischer und ziviler Flugplätze und die Einrichtung von Lärmschutzzonen längst überfällig. Mit einer Anfrage hat er sich erneut an die Bayerische…

©Foto: Eigene Aufnahme

Am 14. Juli besuchte ich auf Einladung des dortigen Helferkreises das Begegnungszentrum im alten Kindergarten in Wilburgstetten. Mit dabei waren regionale Unternehmer, Bürgermeister Michael Sommer, Mitglieder der Helferkreise aus Schopfloch…

©Foto: anaterate; pixabay.com

Die Einführung eines landesweit einheitlichen Tarifsystems führt zu einer Vereinfachung der ÖPNV-Nutzung (Bayern-Tarif). Für eine hohe Akzeptanz des ÖPNV sind einfache und kundenfreundliche ÖPNV-Tarife eine wichtige Voraussetzung