Zuwachs bei Erneuerbaren droht in Bayern jäher Abbruch

PIXABAY
©foto:pixabay

Pressemitteilung: Die an diesem Donnerstag vorgelegten <link https: www.statistik.bayern.de presse archiv _blank external link in new>Zahlen des Statistischen Landesamts zur Stromproduktion in Bayern kommentiert der energiepolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Martin Stümpfig: "40 Prozent Erneuerbare bei der bayerischen Stromproduktion: Das sind die Früchte der Bürgerenergiewende seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima.

Der Zuwachs von 7,8 Prozent bei sauberem Strom aus Wind, Sonne und Bioenergie war 2015 noch möglich, weil die Motivation der Bürgerinnen und Bürger hoch und die Rahmenbedingungen günstig waren.

Im kommenden Jahr droht uns aber ein jäher Abbruch, weil das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz und die windkraftfeindliche 10H-Regelung der CSU die Energiewende in Bayern ausbremsen."


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren