Winterklausur 2017: Mehr Grün! Weniger Asphalt!

Auftakt der Klausur
Ortstermin
Klausur-Sitzung
Klausur-Sitzung
Podiumsdiskussion zum Flächenfraß
Grüner Abend

Mittelfranken war das Ziel unserer Winterklausur zum Jahresbeginn 2017. Die „Evangelischen Tagungsstätte Wildbad“ in Rothenburg o.d.T. war der als passende Rahmen. Nicht nur örtlich fiel die Klausur in meine Zuständigkeit, sondern auch thematisch: der Kampf gegen den von der bayerischen CSU-Regierung forcierten Flächenfraß, stand im Zentrum unserer Tagung.

Bei einem Ortstermin am Rande des äußerst umstrittenen Gewerbegebiets InterFranken konnten wir uns ein Bild von den drohenden Auswirkungen machen.

Prominente Gäste dieser Winterklausur waren Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner, die Staatssekretärin für politische Koordination im Staatsministerium Baden-Württemberg, Theresa Schopper und der Landesbeauftragte des BUND Naturschutz in Bayern, Richard Mergner.

Zum Schwerpunktthema Flächenfraß präsentierte Dr. Jana Bovet vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung ein aktuelles Gutachten.

Auf der Klausur wurden Positionspapiere verabschiedet, die unter meiner Federführung erarbeitet wurden:

  • Konzeptpapier „Unsere Heimat schützen – Flächenfraß stoppen!“
     
  • Konzeptpapier „Saubere Wärme – für ein gutes Klima“

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren