Unternehmensnachfolge und Arbeitsplätze in Corona-Zeiten sichern

Grüner Antrag zur Erbschaftssteuer bei Unternehmen zuerst abgelehnt, dann im Nachhinein doch umgesetzt.

Schlüsselübergabe in Unternehmen ©Foto: JeongGuHyeok; pixabay.com

Die Corona-Pandemie brachte verheerende Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft. Durch zahlreiche Maßnahmen wurde bislang versucht, die Auswirkungen der Krise weitestgehend abzumildern. Eine ausreichende Berücksichtigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Erbschafts- und Schenkungsvorgänge in besonderem Bezug auf die arbeitsplatzsichernde Unternehmensnachfolge fehlte bisher.

Im Juli 2020 hatten wir Grüne genau dies gefordert (siehe Antrag). Es wurde, wie so häufig, von CSU und FW abgelehnt, es sei nicht weitreichend genug. Nun wird genau das umgesetzt, was wir gerne schon vor mehr als einem Jahr auf den Weg gebracht hätten. Uns zeigt das erneut, dass die Bayerische Staatsregierung weder Politik für die Menschen in Bayern macht, noch ausreichend für den bayerischen Mittelstand, sondern ausschließlich Politik für die CSU und die FW.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren