Überlastung der Kommunen durch Geflüchtete?

Auch bei uns in Bayern stöhnen die Kommunen unter den Aufgaben und Belastungen durch zusätzliche Geflüchtete. Die Behörden und die Menschen in Bayern haben großartige Hilfe auch bei der Ankunft vieler Geflüchteter aus der Ukraine geleistet.

 

Bild: Geralt, Pixabay

Die Kommunen brauchen dringend Unterstützung - die Staatsregierung hat immer noch nicht die vom Bund bereitgestellten Gelder an die Kommunen weitergeleitet.  

Bayern muss die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel zur Unterbringung der Geflüchteten aus der Ukraine endlich wie alle anderen Bundesländer in voller Höhe an die Kommunen und Landkreise weiterleiten. (Der Bund hat allein Bayern 600 Mio. € zusätzlich bereitgestellt. 79 Mio Euro von diesen zusätzlichen Mitteln hat Bayern bereits im Januar 2023 abgerufen, aber bis Ende Juni 2023 nichts davon an die Kommunen weitergeleitet. Es wurden nach dieser Verzögerung um ein halbes Jahr nicht alle Mittel ausgeschüttet, sondern nur 36 Mio von 79 Mio Euro. 

Meine Landtagskolleginnen Gülseren Demirel und Claudia Köhler haben gemeinsam mit Jamila Schäfer, MdB zu den Forderungen ein Papier erstellt, das Sie hier abrufen können. 

Forderungspapier ansehen


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren