Rasantes Abschmelzen des Arktiseises

Davor haben die Wissenschaftler gewarnt:Durch die Erderwärmung entstehen sogenannte "Tipping Points" -- Schwellenwerte, ab denen sich die Erwärmung so sehr beschleunigt, dass sie außer Kontrolle gerät.

Davor haben die Wissenschaftler gewarnt:Durch die Erderwärmung entstehen sogenannte "Tipping Points" -- Schwellenwerte, ab denen sich die Erwärmung so sehr beschleunigt, dass sie außer Kontrolle gerät. Durch die Erwärmung taut das arktische Meereis und der gigantische weiße "Spiegel", der die Hitze zurück ins All reflektiert, wird zerstört. Infolgedessen erhitzen sich die Ozeane, mehr Eis schmilzt, und so geht es immer weiter. Die Situation läuft aus dem Ruder. Schon in diesem Jahr haben wir extreme Stürme und Temperaturen beobachtet -- Ereignisse, die uns den Ernst der Lage vor Augen führen.

Das Schmelzen des arktischen Eises muss ein Weckruf sein für ein entschiedeneres Vorgehen gegen den Klimawandel. Die Politik muss verstehen, dass der kritische Punkt im Kampf gegen die Erderwärmung nun überschritten ist. Es ist an der Zeit, Klimapolitik wieder ganz oben auf die politische Agenda zu setzen! Im Wahlkampf wird für mich deshalb Klimaschutz ein sehr wichtiges Thema sein. Wir müssen endlich auf allen Ebenen auf aktiven Klimaschutz umschalten
WEITERE INFORMATIONEN:


Die arktische Eisschmelze ist ein Weckruf -- und keine Geschäftsgrundlage (Grüne-Europa)
<link http: www.gruene-europa.de die-arktische-eisschmelze-ist-ein-weckruf-und-keine-geschaeftsgrundlage-9572.html _blank>www.gruene-europa.de/die-arktische-eisschmelze-ist-ein-weckruf-und-keine-geschaeftsgrundlage-9572.html
Klimawandel lässt das Polareis schmelzen (Deutsche Welle) 
<link http: www.dw.de a-16429185 _blank>www.dw.de/klimawandel-l%C3%A4sst-das-polareis-schmelzen/a-16429185
Das Paradox der Klimaerwärmung - Deutsche müssen sich dauerhaft auf extreme Winter einstellen (Focus)
<link http: www.focus.de wissen klima klimaprognosen tid-28030 das-paradox-der-klimaerwaermung-deutsche-muessen-sich-dauerhaft-auf-extreme-winter-einstellen_aid_855694.html _blank>www.focus.de/wissen/klima/klimaprognosen/tid-28030/das-paradox-der-klimaerwaermung-deutsche-muessen-sich-dauerhaft-auf-extreme-winter-einstellen_aid_855694.html
Blick auf die "neue"Arktis? Rekordeisschmelze am Nordpol wirkt sich bis in die Tiefsee aus (Dradio.de)
<link http: www.dradio.de dlf sendungen forschak _blank>www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2012705/
Arktisches Meereis könnte in wenigen Tagen Rekordtief erreichen (Guardian) (Englisch)
<link http: www.guardian.co.uk environment aug arctic-sea-ice-record-low _blank>www.guardian.co.uk/environment/2012/aug/23/arctic-sea-ice-record-low
Fünf Gründe, warum wir bis 2015 ein neues globales Klimaabkommen brauchen (Switchboard NRDC) (Englisch)
<link http: switchboard.nrdc.org blogs jschmidt five_reasons_we_need_a_new_glo.html _blank>switchboard.nrdc.org/blogs/jschmidt/five_reasons_we_need_a_new_glo.html
Arktische Eisschmelze hat Auswirkungen auf die Wetterlage (NBC News) (Englisch)
<link http: science.nbcnews.com _news _blank>science.nbcnews.com/_news/2013/05/30/18631374-arctic-sea-ice-melt-disrupts-weather-patterns


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren