Pilotanlage verspricht 95 % CO2 Abscheidung

Nach Angabe es Startup Biogas-Fond GmbH in Nördlingen, betreiben Sie eine Pilotanlage in Nördlingen, die es schafft Kohlendioxid und andere Schadstoffe aus den Abgasen zu entfernen. Dabei gewinnen sie wertvolle Rohstoffe. Ich machte mir zusammen mit Hans-Josef Fell ein Bild vor Ort.

Das patentierte Verfahren soll 2024 auf den Markt kommen.

Gemeinsam mit Hans-Josef Fell habe ich am 12.9.23 das Start-Up Biogas Fond GmbH in Nördlingen besucht. Seit 2021 existiert das Unternehmen und eine erste Pilotanlage läuft nach eigenen Angaben störungsfrei seit einem Jahr. Herr Van Bree und Herr Franz Josef Philipp erklärten uns die Details.

Das Verfahren dient zur Verwertung von CO2  und kann grundsätzlich an jeder Abgasquelle eingesetzt werden. Das Verfahren mit dem Namen EMISSION CO2NTROLTM  wandelt Abgase wie CO2 in wertvolle Rohstoffe um. Es handelt sich also um Carbon Capture and Utilization, kurz CCU.

Alle gefassten und stationären Abgasquellen sollen mit dem Verfahren behandelt werden können, von der Biogasanlage bis zu großen Industrieunternehmen, wie die Zement-, Stahl- und Chemieindustrie.

Seit März 2022 läuft die Pilotanlage an der Biogasanlage eines Landwirts, wenige Kilometer südlich von Nördlingen. Die Anlage lieferte bisher konstante Messergebnisse. Davon konnte ich mich vor Ort überzeugen. Jetzt steht eine wissenschaftliche, detaillierte Untersuchung an. Die Universität Merseburg wird ein Input/Output-Gutachten mit einer genauen Massebilanz erstellen. Dies soll bis Ende 2023 fertig werden. Wir warten alle sehr gespannt auf die Ergebnisse. Sollten sich die derzeitigen Messergebnisse bestätigen, wäre dies eine Revolution.

Details zum Verfahren- am Beispiel von CO2 an einer Biogasanlage :

Vereinfacht gesagt findet eine Spaltung der Moleküle in C (Kohlenstoff) und O(Sauerstoff) statt.

  • Schritt 1 

Mikrowellenbestrahlung: Das unbehandelte Gas wird bestrahlt. Es findet eine Destabilisierung der Moleküle statt.

  • Schritt 2 

Chemischer Prozess: Die Rauchgase enthalten molekulare Verbindungen wie Kohlenstoffdioxid (CO2), Stickoxide (NOx) und Schwefeloxide (SOx). Durch ein aus organischen und anorganischen Stoffen (inkl. Katalysatoren) bestehendes Betriebsmittel findet eine molekulare Neuordnung statt. Betriebsmittel sind z.B. Sägespäne, die wie ein Schwamm fungieren. Nach Beladung der Sägespäne mit Kohlenstoff wird die Kammer wieder frisch befüllt. Das Geheimnis von Herr Philipp ist die Zusammensetzung der Katalysatoren, die aber nach seiner Auskunft alle aus natürlichen Ausgangsstoffen wie Ton zusammengesetzt sind.

  • Schritt 3

Abscheidung der Rohstoffe: Am Ende des Prozesses werden hochkalorische Rohstoffe wie Kohlenstoff und Kohlenwasserstoffe abgeschieden. Diese können folgende Verwendung finden: Grüne Brennstoffe, Carbon Black, organischer Dünger. Es gibt viele weitere nachhaltige, grüne Produktmöglichkeiten. Es bleibt kein Abfall übrig

Vergleich mit anderen Verfahren zur CO2-Abscheidung

Es gibt bereits andere Systeme auf dem Markt, die CO2 abscheiden können. Meist haben diese Verfahren einen Energiebedarf von über 200 kWh/t CO2. Die bisherigen Langzeitmessungen bei EMISSION CO2NTROLTM  liegen bei < 60 kWh/t COelektrischer Energie. Die Zerlegung von CO2, ist bedeutend besser als eine Abscheidung. Bei der Abscheidung müsste das CO2 dann z.B. in leere Erdgasfelder unter der Nordsee verpresst werden. Diese CCS-Verfahren sind energieaufwendig und die dauerhafte und sichere Verwahrung des Gases nicht immer gegeben.  Die 60 kWh wären auch bedeutend weniger elektrische Energie, als andere Unternehmen für die Herstellung synthetischer Brennstoffe benötigen.

Es bleibt also mehr als spannend und ein Blick nach Nördlingen im Jahr 2024 sehr lohnend!

Update des Artikels am 14.12.2023


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren