Konsenspositionen für CETA sang- und klanglos aufgegeben: CSU bereit, Trinkwasser und Gentechnikfreiheit für CETA zu opfern

Presseerklärung: Martin Stümpfig kritisiert die Ablehnung Grüner Anträge zur Sicherung hoher Verbraucherschutzstandards in Bayern

 

©foto:pixabay

Die bayerische CSU-Regierung will im Bundesrat für das Freihandelsabkommen CETA stimmen, auch wenn durch dieses die Trinkwasserversorgung liberalisiert wird, Gentechnik nach Bayern kommt und das Vorsorgeprinzip ausgehebelt wird. <link fileadmin speicherplatz martin_stuempfig redaktion pdfs antraege _blank file>Drei entsprechende Anträge der Landtags-Grünen zur Wahrung der hohen Verbraucherschutzstandards in Bayern wurden am Dienstag im Europaausschuss von der CSU-Mehrheit abgelehnt.

"Wir wissen nun, dass die angeblichen Roten Linien der CSU-Regierung nicht existent sind", resümiert Martin Stümpfig, stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Landtags. "Für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die kommunalen Versorgungsbetriebe heißt das, dass ihnen weiter die Privatisierung der Wasserversorgung droht."

Dabei hatten die Landtags-Grünen die Zustimmung zu ihren Anträgen leicht gemacht. "Unsere Anträge entsprechen grundsätzlich der aktuellen Beschlusslage des Landtags", betont Martin Stümpfig. "Bisher waren wir uns in der Regel fraktionsübergreifend einig, dass die Privatisierung des Trinkwassers bei CETA rechtssicher ausgeschlossen und das Vorsorgeprinzip ebenso wie die Gentechnikfreiheit aufrechterhalten werden müssen." Mit ihrem Abstimmungsverhalten vom Mittwoch zeige die CSU, "dass sie bereit ist, bisherige Konsenspositionen für CETA sang- und klanglos aufzugeben".


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren