Grüner Gesetzentwurf zur klimagerechten Modernisierung der Wärmeversorgung und Gebäudeenergie in Bayern

Unter meiner Federführung haben wir Grüne einen Gesetzentwurf für ein bayerisches Wärmegesetz eingereicht. Wir zeigen auf, wie die Gesetzgebungskompetenz im Bereich der Wärmeversorgung für Gebäude genutzt werden kann.

©Sharepic Grüne Fraktion Bayern
Grüne Wärmewende: Mit Gebäudesanierung zum 1,5 Grad-Ziel 

Unseren Gesetzentwurf für ein bayerisches Wärmegesetz haben wir gemeinsam mit Christian Maaß, Geschäftsführer des Hamburg-Institutes und ausgewiesener Experte im Bereich Wärme, erarbeitet. Wir zeigen auf, wie die große, bisher ungenutzte Gesetzgebungskompetenz im Bereich der Wärmeversorgung für Gebäude genutzt werden kann, damit am Ende die Bewohner*innen, unsere Bausubstanz und der Klimaschutz profitieren.

Im Kampf für den Klimaschutz in Bayern schlummert im Bereich der Wärmeversorgung für Gebäude erhebliches Potenzial zur Einsparung von Treibhausgasen und von Rohstoffen. Denn der Bereich Wärme ist in Bayern für 35 Prozent der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich. Der Freistaat Bayern verfügt hier über erhebliche Gesetzgebungskompetenzen, nutzt diese aber nicht. Das novellierte Klimagesetz der Staatsregierung enthält im Entwurf keinerlei konkrete Punkte zum Thema Gebäudesanierung, Wärmeplanung oder Anhebung der Sanierungsrate. Eine Wärmewende ist aber ein zwingender Bestandteil, um die bayerischen Klimaziele zu erreichen.  

Weitere Infos finden Sie auf meiner extra Seite zum Wärmegesetz

Der grüne Gesetzentwurf wird in der Plenarsitzung am Mittwoch, 1. Dezember 2021, ab 14.00 Uhr, in erster Lesung behandelt.

→ Grüner Gesetzentwurf zur klimagerechten Modernisierung der Wärmeversorgung und Gebäudeenergie in Bayern

→ Über den Verlauf des Gesetzwentwurfs können Sie sich hier informieren

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren