Fachgespräch: Kostengünstiger und nachhaltiger Wohnungsbau - die Quadratur des Kreises? 27.10.15, München

am Dienstag, den 27. Oktober um 16 Uhr im Bayerischen Landtag.

Wohnen ist keine Ware, sondern ein Grundbedürfnis. Deshalb hat das Recht auf eine angemessene Wohnung in Bayern sogar Verfassungsrang. Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beleuchtet im Rahmen einer Fachgesprächsreihe verschiedene Facetten von Wohnen im Freistaat, um Wege aufzuzeigen wie Wohnen überall in Bayern nachhaltig und bezahlbar bleiben beziehungsweise wieder werden kann.

Wohnen zu jedem Preis? Immer mehr Auflagen, höhere Baulandpreise und wachsende Ansprüche treiben die Kosten für den Wohnungsbau derzeit immer weiter in die Höhe. Unser zweites Fachgespräch zum Thema " Kostengünstiger und nachhaltiger Wohnungsbau - die Quadratur des Kreises?" befasst sich deshalb mit der Diskrepanz, einerseits in den Ballungsräumen mehr günstigen Wohnraum schaffen zu wollen, der andererseits zugleich ökologische - vor allem energiesparende - und soziale Standards erfüllen soll.

Bei der Veranstaltung soll aufgezeigt und dann darüber diskutiert werden, inwiefern Gestehungskosten als Preistreiber im Wohnungsbau wirken, ob sich eine wirtschaftliche und quantitative Ausrichtung des Wohnungsbaus überhaupt mit Kriterien der Nachhaltigkeit in Einklang bringen lässt und wie im Hinblick auf den demografischen und gesellschaftlichen Wandel in Zukunft innovatives und qualitatives Bauen gelingen kann.

Im Anschluss an die Diskussion besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit
Jürgen Mistol, MdL, Martin Stümpfig, MdL, und den Gästen.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren