Es ist kein Platz für Gewalt gegen Frauen!

Pressemitteilung: Zum Internationaler Tag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen fordert Landtagsabgeordneter Martin Stümpfig größere Anstrengungen und besseren Schutz. Das gilt auch in Stadt und Landkreis Ansbach.

©Foto: Counselling; www.pixabay.com

Anlässlich des Internationalen Tages zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen (25.11.), setzt sich Landtagsabgeordneter Martin Stümpfig (Bündnis 90/Die Grünen) gemeinsam mit seiner Fraktions-Kollegin Eva Lettenbauer für die Sicherheit von Frauen in Stadt und Landkreis Ansbach ein. „Die Zahlen sind wirklich erschreckend“, mahnt Eva Lettenbauer, frauenpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen. „16.000 Frauen sind in Bayern allein im vergangenen Jahr Opfer von häuslicher Gewalt geworden - und das sind nur die Zahlen der offiziellen Kriminalstatistik. Die Dunkelziffer wird leider noch deutlich höher sein!“

Der jährliche Internationale Tag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen ist ein Anlass, der daran erinnert, wie viel hier noch zu tun ist. Landtagsabgeordneter Martin Stümpfig „Der Freistaat Bayern muss vor allem dafür sorgen, dass betroffene Frauen und Mädchen schnell und einfach Schutz finden. Allerdings erreicht die Söder-Regierung nicht mal ihr ohnehin unzureichendes Ziel von zum Beispiel 67,43 Frauenhausplätzen in Mittelfranken, aktuell stehen lediglich 60 zur Verfügung!“ (SAN im Anhang).

Das Frauenhaus in Ansbach bietet derzeit 11 Plätze für Stadt und Landkreis Ansbach, die Landkreise Weißenburg-Gunzenhausen, Neustadt a.d. Aisch/Bad Windsheim und das Bundesgebiet an. Nach Auskunft der Leitung des Frauenhauses in Ansbach, Frau Guggenberger, könnte dieses leicht um zwei Plätze erweitert werden. „Das momentan vordringlichere Problem ist aber der fehlende bezahlbare Wohnraum in Ansbach und Umgebung“, so Frau Guggenberger, „durch die hierdurch bedingten langfristigen Aufenthalte von Frauen/Kindern stehen die Frauenhausplätze dann nicht für andere Frauen zur Verfügung – hier muss sich dringend etwas ändern!“

Zur umfänglichen Umsetzung der Istanbul-Konvention beantragten die Landtagsgrünen eine Anhörung mit dem Thema: „Gewaltschutz von Frauen und Mädchen: Bayerische Schutz- und Unterstützungsinfrastruktur gegen geschlechtsspezifische, sexualisierte, häusliche und digitale Gewalt“, die voraussichtlich 2022 im Bayerischen Landtag stattfinden wird. „Es wird dringend Zeit, sich hier gemeinsam ein vollumfängliches Bild der aktuellen Lage und vor allem der Bedarfe zu verschaffen. Wir müssen allen betroffenen Frauen und Mädchen passgenaue Unterstützung und Schutz gewähren und auch endlich das Wohnungsproblem angehen. Es kann nur eine Botschaft geben: Es ist auch hier bei uns kein Platz für Gewalt gegen Frauen“, so Landtagsabgeordneter Martin Stümpfig.

→ Sehr aufschlussreich die Benatwortung unserer Anfrage zu den Frauenhäusern in Bayern

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren