Dringlichkeitsantrag: Keine Förderung klimaschädlicher Technologien - Ölheizungen raus aus dem 10.000-Häuser-Programm

©foto:pixabay

Antrag 17/12149: Förderungen erneuerbarer Energien statt Ölheizungen.

Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, künftig keine Heiztechnik auf Basis des Brennstoffs Öl mehr zu fördern. Die Förderrichtlinien des 10.000 Häuser-Programms sind umgehend entsprechend zu ändern. Bereits bewilligte Förderbescheide stehen unter Bestandsschutz. Die dadurch frei werdenden Mittel sollen in die Förderung Erneuerbarer Energien innerhalb des Förderprogramms umgeschichtet werden.

Begründung:

Es ist ein schwerer Konstruktionsfehler des 10.000 Häuser-Programms, wenn der Einbau klimaschädlicher Heiztechnik finanziell gefördert wird. Auch wenn sich durch den Austausch alter Heizsysteme durch neue Ölheizungen kurzfristige Effizienzsteigerungen ergeben, muss bedacht werden, dass diese neuen Heizsysteme in der Regel die nächsten 20 bis 30 Jahre in Betrieb bleiben. Dies verträgt sich nicht mit dem Ziel eines schnellen Umstiegs auf 100 Prozent Erneuerbare Energien.

Die Marktdurchdringung von Erneuerbaren Energien im Wärmebereich ist derzeit angesichts der niedrigen Ölpreise schwer genug. Eine zusätzliche, staatliche Ölförderung verschärft dieses Problem zusätzlich. Entschärft werden kann diese Situation nur durch eine bessere Förderung erneuerbarer Technologien.

Den Antrag können Sie hier lesen

Den Verlauf des Antrags können Sie hier verfolgen unter Eingabe von 17/12149 nachverfolgen.

Der Antrag wurde im Wirtschaftsausschuss am 14.7.16 mit den Stimmen der CSU und der FW abgelehnt. 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren