Dringlichkeitsantrag: Für saubere Luft in unseren Städten – Diesel-Nachrüstungen auf Hersteller-Kosten

Die Nachrüstung der Hardware ist die einzige Möglichkeit, die Schadstoffwerte deutlich zu senken, drohende Fahrverbote zu vermeiden und mögliche Imageschäden für die bayerische Automobilindustrie abzuwenden. Das Nichthandeln des CSU-Verkehrsministers Scheuer und seines Vorgängers Dobrindt, haben die Gesundheit der Menschen in unseren Großstädten aufs Spiel gesetzt und das betrügerische Handeln der Automobilindustrie geduldet.

Die Nachrüstung der Hardware ist die einzige Möglichkeit, die Schadstoffwerte deutlich zu senken und drohende Fahrverbote zu vermeiden. Foto CC0 ©: geralt; pixabay.com

Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, die Automobilindustrie schnellstmöglich zur Hardware- Nachrüstung der mit einer Abgas-Manipulationssoftware ausgestatteten Fahrzeuge auf eigene Kosten zu verpflichten.

Begründung:

Die Staatsregierung kommt bis heute nicht ihrer Fürsorgepflicht für die Menschen in unseren verkehrsüberlasteten Großstädten nach. Nach wie vor werden die gerichtlich eingeforderten europäischen Grenzwerte für Stickstoffdioxidemissionen nicht eingehalten. Die Nachrüstung der Hardware ist die einzige Möglichkeit, die Schadstoffwerte deutlich zu senken, drohende Fahrverbote zu vermeiden und mögliche Imageschäden für die Bayerische Automobilindustrie abzuwenden. Die Hersteller müssen für Ihre Manipulation geradestehen und die Kosten der Umrüstung tragen. Einen entsprechenden Entschließungsantrag hat die hessische Regierung mit den Stimmen von Grünen und CDU Anfang September verabschiedet. Diesem soll sich der Landtag anschließen.

→ Den Antrag finden Sie hier als PDF→ Ü

ber den Verlauf des Antrags 17/23749 können Sie sich hier informieren.

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren