Besuch bei BürgerInnen-Windkraftprojekt in Langenzenn

Ich traf mich mit Erich Wust, Geschäftsführer, Wust - Wind & Sonne GmbH & Co in Laubendorf, um das BürgerInnen-Windkraftprojekt in Langenzenn vor Ort anzuschauen. 

Mittelfranken. Am vergangenen Montag den 2.12.13 traf ich mit mit Herrn Erich Wust, Geschäftsführer, Wust - Wind & Sonne GmbH & Co in Laubendorf, Stadt Langenzenn um das BürgerInnen-Windkraftprojekt in Langenzenn vor Ort anzuschauen. 

Ich habe mich mit der Lage vor Ort detailliert vertraut gemacht um auch vor allem ins Gespräch mit der beauftragten Firma und den Bürgerinnen und Bürgern zu kommen. Ich habe meine Kollegen Harry Scheuenstuhl von SPD und Hans Herold von der CSU auch eingeladen, beide waren anwesend und haben Ihre Unterstützung zugesagt.
Die Bürgerinnen und Bürgern brauchen unsere Unterstützung und wir brauchen Bürgerinnen und Bürger die bei der Energiewende aktiv mithelfen und investieren. Lokale Wertschöpfung und aktiver Klimaschutz.

Seit dem 27.07.2013 warten die 240 Bürgerinnen und Bürger der Bürgerwindenergie Langenzenn GmbH & Co. KG auf die Verbindlichkeitserklärung der 17. Fortschreibung des Regionalverbandes.
Das Windkraftprojekt in Langenzenn liegt derzeit auf Eis. Die Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) ist erteilt, die Fundamente für die notwendige Untergrundverbesserung zur Standfestigkeit sind vorbereitet. Aufgrund der Planreife der Regionalplanung im Juni/Juli 2013 konnte von allen Beteiligten davon ausgegangen werden, dass die "Verbindlicherklärung" des Regierungspräsidenten nur noch Formsache sei. 
Leider wurde diese Genehmigung bisher nicht erteilt, das Windkraftprojekt liegt seitdem brach und kann nichts zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen.
Das Thema ist hochaktuell, wie der heutige Bericht der sz zeigt. Es brodelt in der CSU. Die Vollbremsung ist für alle, die nicht nur populistische Politik machen ein Desaster.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren