Beschleunigter Atomausstieg: Gundremmingen bis Ende 2017 abschalten!

©foto:pixabay

Anlässlich des erneuten Vorkommnisses im schwäbischen Atomkraftwerk Gundremmingen, fordere ich einen beschleunigten Atomausstieg in Bayern.

Die Blöcke B und C in Gundremmingen stellen das größte atomare Risiko in Deutschland dar. Allein im vergangenen Jahr gab es dort fünf meldepflichtige Ereignisse und nun schon wieder eines.

Im Bericht des Umweltministeriums werden die vielen Pannen im AKW Gundremmingen erläutert. Dort wird auch erwähnt, dass ein Brennelement über vier Meter tief in das Lagerbecken abgestürzt, aber zum Glück nicht gebrochen sei.

Wenn das im Reaktorbehälter passiert, dann kann das böse ausgehen. Bei einem anderen Vorfall, habe ein Arbeiter einer Fremdfirma bei der Revision vom Block B die falsche Armatur ausgebaut, nämlich die, die zum laufenden Block C gehöre. Daraufhin erfolgte eine Reaktorschnellabschaltung. Insgesamt häufen sich die Pannen im erschreckenden Ausmaß. 

Während europaweit Meiler mit der veralteten Siedewassertechnologie stillgelegt werden, will Deutschland einen der Uralt-Reaktoren bis Ende 2021 am Netz lassen.

Das ist ein völlig unnötiges und brandgefährliches Risiko! Das AKW Gundremmingen muss deshalb so schnell wie möglich abgeschaltet werden.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren