Bayern ist nicht Leitkultur!

Wir GRÜNEN halten das Bayerische Integrationsgesetz für verfassungswidrig und haben deshalb als grüne Landtagsfraktion Verfassungsklage eingereicht.

©foto:moritz320;pixabay.com

Das zentrale Problem ist der Begriff der Leitkultur, der das Gesetz wie ein roter Faden durchzieht. Die CSU hat es aber nicht geschafft, an irgendeiner Stelle diesen Begriff zu definieren. Gleichzeitig verpflichtet sie nicht nur die Migrantinnen und Migranten darauf, sondern alle die mit Integration zu tun haben. Und es sind sogar noch Strafen damit verbunden, wenn man sich nicht an die Leitkultur hält. Das ist aus unserer Sicht ein klarer Verstoß gegen das Rechtsstaatsprinzip: Man muss klar definieren, was die Regeln sind, nur dann kann man sich daran halten“, so meine Meinung und die von Margarete Bause, unserer integrationspolitischen Sprecherin.

Vor Gericht werden wir von dem Erlanger Rechtsprofessor Dr. Andreas Funke vertreten, der in seiner über 50-seitigen Klageschrift zahlreiche Rechtsverstöße auflistet.

Nähere Informationen zur Klageschrift sind bei Interesse in meinem Büro erhältlich.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren