Baumart Esche in Gefahr - Ursache sind warme Winter als Folge des Klimawandels

KLIMASCHUTZ. Eine wichtige Baumart, die gemeine Esche (Fraxinus excelsior) ist stark in Gefahr. Die Schäden zeigen sich durch kahle Triebspitzen.

Eine wichtige Baumart, die gemeine Esche (Fraxinus excelsior) ist stark in Gefahr. Die Schäden zeigen sich durch kahle Triebspitzen. Im Frühjahr 2010 konnte ein Pilz, das Falsche Weiße Stengelbecherchen (Hymenoscyphus pseudoalbidus) als Verursacher des Eschentriebsterbens identifiziert werden. Vor zwei Wochen unternahm ich mit dem Leiter des Forstamtes Rothenburg und dem Forstdienststellenleiter aus Dürrwangen Herrn Falk eine Waldbegehung in Dürrwangen.

Die bayerischen Staatsforsten haben mittlerweile eine klare Aufforderung herausgegeben: alle vitalen Eschen sind zu erhalten - ganz unabhängig von der Stammform. Anders ausgedrückt: es gilt alles zu retten, was Resistenzen zeigt. Deutlich waren auch die Aussagen von Herrn Flierl. Durch die warmen Winter wird der Pilz in seiner Ausbreitung nicht mehr begrenzt. Er kann sich stark vermehren und so zum Absterben der Bäume führen. Müssen wir uns von dieser enorm wichtigen Baumart verabschieden? Ein weiteres Klimaopfer?

Ein Faltblatt des LfU bietet weitere Informationen. 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren