Antrag: Klimaschutz stärken – Neue Kategorie für Denkmalschutzmedaille

Denkmäler sind keine „normalen Häuser“ und haben bei der Energetischen Sanierung oder der Nutzung von Solarenergie besondere Herausforderungen und Anforderungen zu erfüllen. Diese gilt es vorbildhaft zu würdigen.

Foto CC0 ©: mermyhh; pxabay.com
Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, im Sinne des Zusammenführens von Klima- und Denkmalschutz, eine neue Kategorie bei der Verleihung der Denkmalschutzmedaille, die das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) verleiht, einzuführen, um besonders innovative oder beispielhafte Projekte am Denkmal in Bezug auf Klimaschutz zu würdigen. Hierfür soll die gesamte bayerische Bevölkerung vorschlagsberechtigt sein, damit die Auslobung mit einer groß angelegten Öffentlichkeitskampagne begleitet werden kann und keine einschränkende Vorauswahl getroffen wird.

Begründung:

Denkmäler sind keine „normalen Häuser“ und beinhalten bei der Energetischen Sanierung oder der Nutzung von Solarenergie besondere Herausforderungen. Sie fordern von ihren Besitzerinnen und Besitzern sowie den Architektinnen und Architekten Erfindungsgeist und individuelle Lösungen. Auch Denkmalbesitzerinnen und -besitzer wol-len Klimaschützerinnen bzw. -schützer sein und ihr besonderes Engagement soll gewürdigt werden sowie als Beispiel für andere dienen. Kreative Lösungen strahlen aus und motivieren zum Nachmachen oder zur Suche nach eigenen Lösungen. Deshalb soll es auch, anders wie bei den Denkmalschutzmedaillen, keine Beschränkung der Vorschlagsberechtigung geben. Dadurch kann die Öffentlichkeit zum Mitmachen angeregt und so das Bewusstsein gestärkt werden, dass beide Bereiche wichtig sind und Hand in Hand gehen können.

→ Den Antrag lesen Sie hier

→ Den Verlauf in den Gremien können Sie hier unter Angabe der Dokument-Nr. 18/10305 verfolgen


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren