Aktuelle Zahlen zur Windkraft in Bayern (Stand: September 2014)

Nach Anfragen von Abgeordneten der Fraktion BÜNDNIS90/GRÜNEN im Landtag über den Stand des Windkraftausbaus in allen Regierungsbezirken in Bayern konnten wir detailliert die Anzahl der Windkraftanlagen und die Ausbausituation erfassen.

Insgesamt befinden sich in  den Regierungsbezirken 656 Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von mehr als 100 kW in Betrieb.  Die Gesamtnennleistung beträgt 1213 MW.

Von insgesamt 2164 gestellten  Anträgen von Windkraftanlagen mit Nennleistung > 100 kW wurden bisher 994 genehmigt (45,93%). Knapp 20 % (427 Anträge) wurden abgelehnt bzw. zurückgezogen. Das zeigt: Die vor 10 H bestehenden Gesetze waren gut und haben den Anliegen von Windkraftgegnern wie Befürwortern ausgleichend Rechnung getragen.

Für die Jahre 2012-2014 wurden bisher 1269 Windkraftanlagen beantragt. Nachfolgende Informationen sind teilweise in nebenstehender Tabelle abgebildet. Das sind 58,64% aller jemals eingegangenen Anträge. Anhand dieser Zahl zeigt sich, wie sehr die Windkraft nach Fukushima in Bayern im Aufwind war. Von diesen gestellten Anträgen wurden 375 bisher genehmigt (29,55 %). Davon wurden erst 81 Anlagen in Betrieb genommen, 28 weitere befinden sich im Bau. Es gibt allein aus dem Jahr 2014 bis September 175 genehmigte und bisher nicht gebaute Anlagen. 246 Anträge aus dem Zeitraum 2012-2014 wurden bisher abgelehnt bzw. zurückgezogen (19,39%). Bei 651 Anträgen liegt noch kein Bescheid vor (51,06%). Diese Anträge unterliegen ab dem 21.11 nun der 10 H Regelung - falls sie nicht teilweise vorher noch eine Genehmigung erhalten. Ihr weiterer Fortschritt und die Chancen auf Verwirklichung sind höchst fraglich. Im kommenden Jahr werden in Bayern noch zahlreiche Windräder mit Genehmigungen vor "10H" gebaut. Zum Beispiel befanden sich im September dieses Jahres noch Anlagen im Bau, die bereits 2011 genehmigt worden waren. Wir fordern von der Staatsregierung Transparenz, wenn sie den Windkraftausbau unter 10 H bewertet. Viele Windkraftanlagen, die in Zukunft gebaut werden, wurden vor 10 H beantragt und sind damit auch kein Produkt bzw. Erfolg von 10 H. Es geht bei einer Evaluation über 10 H nur um genehmigte Anträge nach In-Kraft-Treten des Gesetzes, also nach dem 21.11.2014.

In meinem Regierungsbezirk Mittelfranken wurden 2014 bisher 21 Windkraftanlagen beantragt und 30 genehmigt. 2013 wurden im Vergleich dazu 100 beantragt und 38 genehmigt. 2012 wurden 28 beantragt und 13 genehmigt. Von den 81 genehmigten Anlagen in diesem Zeitraum befinden sich erst 25 Anlagen in Betrieb.

2014 wurden in Bayern 316 Windenergieanlagen beantragt und 187 genehmigt. 2013 wurden 563 beantragt und 187 genehmigt, 2012 waren es 392 beantragte Anlagen und 81 genehmigte.

Wir werden in den kommenden Monaten regelmäßig die Zahlen veröffentlichen, die Neubeantragungen und Genehmigungen darstellen. "Dank" 10 H muss man leider eine sinkende Anzahl befürchten. 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren