Aktiv bei der Aktion "Rollentausch"

Richtig mitarbeiten musste oder durfte ich im Rahmen der Aktion "Rollentausch" am Montagvormittag in der Lebenshilfe Ansbach bei einer Hospitation in der Werkstatt. Ich habe dieses Angebot mit Freude angenommen, denn die Arbeit im sozialen Bereich ist für mich ziemliches Neuland.

Das Foto zeigt mich beim Zusammenbauen für Übertragungswellen für Heißwasser.

Ansbach / Richtig mitarbeiten musste oder durfte ich im Rahmen der Aktion "Rollentausch" am Montagvormittag in der Lebenshilfe Ansbach bei einer Hospitation in der Werkstatt. Ich habe dieses Angebot mit Freude angenommen, denn die Arbeit im sozialen Bereich ist für mich ziemliches Neuland. Die Menschen hier erledigen mit Spaß und sehr viel Freude ihre Arbeiten und werden ganzheitlich gefördert.

Beim Rollentausch, einer bayernweiten Aktion, die in diesem Jahr vom 05. Mai - 11. Mai stattfindet, sollen Politiker aktiv an einem Arbeitsprozess im sozialen Bereich mitwirken. Die besuchten Einrichtungen können so auf die personellen, wirtschaftlichen und personellen Rahmenbedingungen aufmerksam machen, die sich im sozialen Bereich bekanntlich eher schwierig gestalten.

In solch einer Einrichtung wie der Westmittelfränkischen Werkstätten GmbH der Lebenshilfe zu arbeiten, bedarf langjähriger Erfahrung und permanente Weiterqualifizierung der Mitarbeiter. Die Arbeit mit Menschen mit Handicap ist eben mal nicht schnell gemacht, sondern nimmt viel Zeit in Anspruch und erfordert volle Hingabe an den Beruf. 

Mein Fazit: Die persönlichen Erfahrungen aus dieser Aktion sind mir sehr wichtig und wertvoll für meine politische Arbeit. An der Aktion "Rollentausch" werde ich deshalb gerne nächstes Jahr wieder teilnehmen.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren