11. Bundestreffen der Regionalbewegung in Farchant

Dieses Jahr war ich als Referent zum Thema Energiewende - wie kann sie dezentral/regional funktionieren, eingeladen beim Bundesverbandstreffen der Regionalbewegung e.V.  Mit über 200 Teilnehmenden aus ganz Deutschland in Farchant.

Folien aus dem Vortrag in Farchant

Mit über 200 Teilnehmenden aus ganz Deutschland veranstaltete der Bundesverband das 11. Bundestreffen im oberbayerischen Farchant in der Zugspitz Region. Vom 22. bis zum 24. Juni 2023 kamen regional bewegte Akteure aus Regionalinitiativen, Organisationen, Verbänden, Direktvermarktung und Lebensmittelerzeugung, sowie aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu DEM Netzwerktreffen der Regiobranche zusammen und diskutierten mit rund 60 Referent*innen zum Thema „Regional im Zeichen von Klimawandel und Daseinsvorsorge“. 

Die Tagung war hoch spannend. Mein Thema war die dezentrale Energiewende. Der Austausch untereinander zu den Themen regionale Wirtschaftskreisläufe, nachhaltiger Lebensmittelerzeugung und intakter Nahversorgungstrukturen war mehr als interessant, da auch der Teilnehmerkreis aus der ganzen Bundesrepublik kam. Der Aufbau von Stadt-Land-Beziehungen, glaubwürdig-regionale und ökologische Lebensmittel, nachhaltige Landwirtschaft, die Rolle von Netzwerken, eine intakte Nahversorgung, Bürgerbeteiligungsformen und Best-Practice-Projekte im Bereich des Klimaschutzes und eben auch der Energiewende waren weitere spannende Themen.

Einen Rückblick zum 11. Bundestreffen hat das Team der Regionalbewegung mit Bildergalerie und Dokumentation hier zusammengestellt.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren