Wasser ist Leben

Trockenperioden und zurückgehende Grundwasserpegel, Starkregenereignisse und ein stark gestiegener Bedarf an sauberem Trinkwasser – es wird Zeit zu handeln. Das Ziel muss sein, alles dafür zu tun, unser Grundwasser und damit unser Trinkwasser dauerhaft zu schützen.

Vor über 20 Jahren hat die Europäische Union eines ihrer wichtigsten Gesetzeswerke zum Schutz des Wassers erlassen, die Wasserrahmenrichtlinie. Danach sollten Flüsse und das Grundwasser innerhalb von 15 Jahren wieder in einen „guten Zustand“ gebracht werden. Für das Grundwasser sollte dies vorallem bedeuten - keine Belastung mehr mit Nitrat und Pestiziden. 

Doch noch heute steht es schlecht um den Zustand unseres Grundwassers. Der Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln verunreinigt unser Grundwasser. Die Nitratbelastung ist viel zu hoch. Ein Grünes Anfrage-Paket zeigt viel zu hohe chemische Belastung in allen bayerischen Bezirken. Daher brauchen wir ein Umdenken in der Landwirtschaft. Eine konsequente Förderung des Ökolandbaus wäre ein erster, wichtiger Schritt. 

Die Trinkwasserversorgung muss im Landesentwicklungsprogramm absolut priorisiert werden. Wir brauchen dringend ein Wasserentnahmeentgelt, den so genannten Wassercent. Denn Wasser ist ein Allgemeingut und darf nicht kostenfrei industriell genutzt werden (z.B. Mineralwasserabfüllungen).

Auch die Modernisierungen von Abwasser- und Kläranlagen sind enorm wichtig.

Insbesondere bei Neubauten und Modernisierungen soll endlich ein Umdenken beim Wasserverbrauch stattfinden. Duschen und Baden mit Trinkwasser ist wirklich eine Vergeudung – so bietet sich etwa ein getrenntes Trink- und Brauchwasser an oder die Rückgewinnung von Brauchwasser.

Dafür werden wir Grüne uns massiv einsetzen. 

Mehr unter:

→ Bayerns Grundwasser Retten! 

→ Unser Wasser - die bedrohte Lebensgrundlage

Artikel zum Thema Wasser

Wasserspeicherbecken des Zweckverbandes Reckenberg Gruppe in Wassermungenau Foto: eigene Aufnahme

Ausreichend sauberes Trinkwasser ist von entscheidender Bedeutung für unsere Zukunft. Der Besuch und der Austausch mit den Wasserversorgern in meiner Region ist mir ein großes Anliegen.

Unsere Felder leiden unter Hitze und Dürre - wir brauchen Lösungsansätze ©Foto: fotoblend; pixabay.com

Unsere Felder leiden unter Hitze und Dürre. Aber Landwirtschaftsministerin Kaniber schimpft nur auf Berlin – nimmt es dabei mit der Wahrheit nicht so genau. Anstatt selbst die Probleme anzugehen und nach Abhilfe zu suchen.

Die Hitzerekorde überschlagen sich ©Foto: geralt;pixabay.com

Die Hitzerekorde überschlagen sich gerade weltweit. Auch bei uns sprechen die Wetterstationen eine warnende Sprache. Handeln ist jetzt dringend geboten. Daher fordern wir ein „Sofortprogramm Klimaanpassung“.

Durch die Klimaüberhitzung wurde Wasser zu einem unserer wichtigsten Zukunftsthemen. ©Foto: YHBae; pixabay.com

Wasserknappheit in Bayern – auch im Freistaat verschärft sich das Problem zunehmend. Die Landtags-Grünen bringen deshalb den Dringlichkeitsantrag „Wirksamer Wasserschutz für Bayern“ mit einem 6-Punkte-Plan ins Plenum ein.

Der Ausverkauf unseres Trinkwassers muss gestoppt werden. ©Foto: Arcaiion; pixabay.com

Grün wirkt. Söder rudert zurück. Wir haben wochenlang vor dem Ausverkauf unseres Trinkwassers gewarnt. Jetzt verkündet Söder, dass die Anträge von CSU und Freien Wählern zum Landesentwicklungsprogramm „nicht mehr aktuell“ seien.