Landwirtschaft

Wir Grüne wollen eine Landwirtschaft die uns mit wertvoller Nahrung versorgt, die Umwelt schont und die Schönheit unserer bayerischen Landschaft bereichert und prägt.

Wir wollen einen kompletten Wandel hin zu einer bäuerlichen, naturnahen Landwirtschaft. Dazu braucht es Änderungen der landwirtschaftlichen Förderungen auf Europa-, Bundes- und Landesebene.

Biolandbau

Besonders setzen wir uns für den Biolandbau ein und wollen den Anteil in Bayern deutlich erhöhen. Bio ist nicht teuer, Bio ist seinen Preis wert.

Teuer würde es, wenn wir weiter wirtschaften wie bisher und die nachfolgenden Generationen den Preis dafür bezahlen lassen. Die negativen Folgen der industriellen Landwirtschaft sind mehr als deutlich: Massentierhaltung, minderwertige Lebensmittel (Gammelfleisch, Bayern-Ei), die Ausbeutung unseres Bodens, die Verunreinigung unseres Trinkwassers und eine weitere Klimaüberhitzung.

Die Landwirtschaft ist für rund ein Viertel der bayerischen Gesamtemissionen von klimaschädlichen Treibhausgasen verantwortlich. Diese können gesenkt werden, wenn weniger gedüngt, mehr auf Qualität statt Quantität gesetzt wird, der Tierbestand reduziert und die Moore besser geschützt würden.

Wir wollen eine giftfreie Landwirtschaft, welche die Bodenfruchtbarkeit langfristig erhält und gesunde Lebensmittel erzeugt.
 
Downloads Landwirtschaft
Positionspapier Agrogentechnik, inklusive neuer Züchtungsmethoden wie CRISPR/CAS (Mai 2018)
908 KB
Konzept "Giftfreie Landwirtschaft". Für Bauern, Bienen und Bayern das Beste!
1 MB
Grüne Landwirtschaft - Gesundes Essen, saubere Umwelt, fairer Umgang mit Tieren
3 MB
Grünes Klimaschutzkonzept Landwirtschaft
3 MB
Factsheet Glyphosat: Fakten, Hintergründe, Alternativen
549 KB
Konzeptpapier Verbraucherschutz: Unser gutes Recht
838 KB

Weitere Artikel zum Thema Landwirtschaft:

29.07.2014
Biolandbau in Bayern stärken!

Wir Landtagsgrünen setzen uns aktiv für die Stärkung von Biolandbau in Bayern ein und haben dies über einen Antrag mit der Drucksache 17/2404 getan.  Wir fordern den Biolandbau in Bayern substanziell zu...

16.07.2014
Interview im "PLENUM.TV" zur geplanten PKW-Maut

Ab Minute 0:54 sowie 1:51 können Sie mein Interview, das von Sylvia Bommel geführt wurde, nachverfolgen. «Zum Beitrag kommen Sie hier»

12.02.2014
Pressemitteilung - Imkerei muss vor gentechnischer Verunreinigung geschützt werden - Klare Kante gegen Gentechnik

Pressemitteilung  "Horst Seehofer kann sich seine Schaufensterreden zur Gentechnik sparen", zeigt sich Martin Stümpfig, Landtagsabgeordneter aus Feuchtwangen enttäuscht vom Abstimmungsverhalten der Bundesregierung...

19.08.2013
Bäuerliche Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Vor meiner Zeit in Ansbach war ich mit meiner Frau 2 ½ Jahre in Mali alsEntwicklungshelfer tätig. Ich arbeitete dort im Auftrag vom Deutschen Entwicklungsdienst DED und der deutschen Welthungerhilfe mit Kleinbauern zusammen....

News ###FROM### bis ###TO### von ###OUT_OF###

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

Das könnte Sie auch interessieren