Demokratie

Unser Ziel für Bayern ist eine demokratische Kultur in der die Mehrheit Rücksicht nimmt und Minderheiten einbezogen werden. Wir treten entschieden gegen Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und Diskriminierungen ein.

Mehr Informationen gibt es in unserem Konzeptpapier: "Gemeinsam für eine weltoffenes und demokratisches Bayern. Geschlossen gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit"


Bayerisches Polizei-Aufgaben-Gesetz (PAG) - Gefährlich. Übergriffig. Verfassungswidrig.

Wir haben die niedrigste Kriminalitätsbelastung in Bayern seit 30 Jahren. Die Sicherheitslage ist ausgezeichnet!

Am 25. Mai 2018 trat die 2. Novelle des Polizeiaufgabengesetzes in Kraft, mit dem die Eingriffsbefugnisse der Polizei noch einmal massiv ausgedehnt wurden. Statt einer „konkreten Gefahr“ reichte nun eine „drohende Gefahr“ aus, um weitreichende Möglichkeiten der Überwachung einzusetzen. Wir Grüne haben das Gesetz im Landtag abgelehnt und dagegen geklagt.

Einen Etappensieg konnten wir im Dezember 2020 erreichen, nachdem die Regierungsfraktionen Änderungen verkündeten. Der politische Druck der Opposition und der gesellschaftliche Druck der Zehntausenden Bürgerinnen und Bürger bei den bayernweiten PAG-Demos hat gewirkt. Es ist gut, dass überzogene Maßnahmen, wie der theoretisch unbefristete Polizeigewahrsam und der unverhältnismäßige Eingriff in die Privatsphäre, durch den Bodycam-Einsatz in Wohnungen endlich abgemildert werden.

Weitre Infos unter https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/innenpolitik-recht-und-justiz/2020/licht-und-schatten-bei-angekuendigter-pag-reform/

Weitere Artikel zum Thema Demokratie:

"JA" für Vielfalt! ©Foto: Andreas Gebert
10.05.2022
„Ja zur Vielfalt!“ – Landtags-Grüne setzen Zeichen gegen Diskriminierung

Mit einer gemeinsamen Aktion engagieren wir uns mit Vertreter*innen von Netzwerken gegen Rassismus und Benachteiligung für Chancengleichheit. Darum geht es auch im Bayerischen Antidiskriminierungsgesetz im Plenum des Landtags.

©Bild: Zeynel Dönmez
14.01.2022
Solidarisch aus der Krise

Ich unterstützte die Erklärung des Bündnisses Ansbach "Solidarisch aus der Krise". Das Bündnis ruft alle Menschen im Landkreis Ansbach zu einer kritischen Haltung gegenüber den Corona-Protest-Spaziergängen auf.

Es gibt keine sichere Lagerung für Atommüll. Hier das Zwischenlager in Gundremmingen. ©Foto: eigene Aufnahme
14.01.2022
EU-Taxonimie

Wir Grüne lehnen den Vorschlag der EU-Kommission zur Einstufung von Atomenergie und Gas als nachhaltig entschieden ab. Das Anliegen, Finanzströme in zukunftsfähige Investitionen zu lenken, würde dabei ad Absurdum geführt.

Politische Teilhabe für den Klimaschutz ©Foto: geralt_pixabay.com
05.10.2021
Antrag: Bayerischer Bürgerinnen- und Bürgerrat Klima

Nach dem Zufallsprinzip ermittelte Personen aus Bayern - repräsentativ für alle Regionen, Altersklassen, Bildungsniveaus und Geschlechter - sollen gemeinsam beraten, wie das Pariser Klimaabkommen noch eingehalten werden kann.

Näherinnen in Bangladesch ©Foto: Maru_Rahmann; pixabay.com
29.06.2021
Lieferkettengesetz - ein erster Schritt zu verantwortungsvollem Wirtschaften

Endlich wurde ein Lieferkettengesetz verabschiedet, das Unternehmen zu Risikoanalysen für Menschenrechte und Umwelt verpflichtet. Es hat erhebliche Schwächen und muss nachgebessert werden. Aber ein Anfang ist gemacht.

© eigenes Sharepic
29.06.2021
Von der Wegwerfgesellschaft zur Kreislaufgesellschaft

Das war der Titel meines Workshops bei der Grünen Nachhaltigkeitskonferenz. Unsere Referentin Frau Hermann zeigte anhand von verschiedenen Beispielen, wie wichtig es ist die Kreislaufwirtschaft von Anfang an zu denken.

auf dem Parteitag©grüne.de
28.06.2021
Grünes Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021

“Deutschland. Alles ist drin” - so lautet unser Wahlprogramm. Das Land, die Menschen und auch die Wirtschaft sind bereit für Veränderung. Bereit, die Dinge anders zu denken, anders zu machen, so dass am Ende alle profitieren.

News ###FROM### bis ###TO### von ###OUT_OF###

1

2

3

4

5

6

7

vor >

Downloads zum Thema Demokratie
Konzeptpapier: Gemeinsam für eine weltoffenes und demokratisches Bayern
1 MB