PFC Verseuchung

Was die GRÜNEN bisher zu PFC-Verseuchung gemacht haben

Das Thema PFC*-Verseuchung bzw. -Verunreinigung ist für uns Grüne sehr wichtig. Mit der nachfolgenden Aufstellung wollen wir transparent darlegen, wie wir uns in der Sache seit 2015 engagiert haben. Wir Grüne setzen dabei auf Sachpolitik statt Polemik. Am Ende muss die Bevölkerung vor Gesundheitsrisiken geschützt werden. (Update 19.02.2020)

*PFAS und PFC werden synomym verwendet und bezeichnen beide die Stoffgruppe der per- und polyfluorierten Chemikalien

PFC Verseuchung in Katterbach bei Ansbach


Chronologie der PFC Verseuchung und unsere Initiativen

Artikel zur PFC Verseuchung in Katterbach und der Region

Es ist wichtig, die giftigen Ewigkeits-Chemikalien PFAS, zu beschränken.©Bild: OpenIcons; pixabay.com

Fluorpolymere gelten als krebserregend und sind auch nach mehreren 100 Jahren noch da. Es ist längst überfällig, die Verwendung dieser gesundheits- und umweltschädlichen Ewigkeitschemikalien zu beschränken.

Biogasanlage
US-Kaserne in Katterbach mit Hubschrauberlandeplatz - Zutritt verboten ©Foto: eigene Aufnahme

Die überwiegende Zahl der PFT-Altlasten betrifft zivile und militärische Flughäfen, an denen PFT-haltige Löschschäumen eingesetzt wurden. So auch in Katterbach. Eine weitere Umweltkontamination muss schnell verhindert werden.

©Foto CC0: Waldhoer_Solutions; pica bay.com

Verursacht durch den Hubschrauber-Flughafen der US-Armee: "Das Zeug muss raus " – sechs Jahre hat es gedauert, bis die Verantwortlichen zu dieser Erkenntnis kamen. „Unglaublich!"

©Foto: geralt; pixabay.com

Auf meine Anfrage zur Veröffentlichung des Gutachtens zum PFC-Schaden in Katterbach hat die Staatsregierung geantwortet: „Die Prüfung des über 500 Seiten umfassenden Gutachtens dauert noch an.“ Das dauert alles zu lange!

©Bild: OpenIcons, pixabay.com

Wir dürfen keine Zeit verlieren: Die der per- und polyfluorierten Chemikalien (PFC) sind besonders gefährlich, da sie auch nach 100 Jahren in keinster Weise abgebaut werden können.

Downloads zum Thema PFC
Schriftliche Anfrage an den bayerischer Landtag vom 21.10.2019
324 KB
Antrag Kreistag vom 04.11.2019
142 KB
Antrag im Bayerischen Landtag vom 07.11.2019
590 KB
Schriftliche Anfrage an den bayerischer Landtag vom 06.02.2020
277 KB
Bericht der bayerischen Staatsregierung Bund muss Sanierungsverantwortung bei PFC-belasteten Flugplätzen zeitnah nachkommen
188 KB