Liste aller aktueller Meldungen

© Bild: Stadtwerke München

Bayern sitzt auf einem echten Wärmeschatz. 70% der Raumwärme könnten wir mithilfe der Wärme aus dem Untergrund bereitstellen. Mit einem Dringlichkeitsantrag wollen wir unseren Kommunen beim Anzapfen dieses Schatzes im Untergrund tatkräftig…

Bildquelle: Sabine Stein-Hoberg

Die kontroverseste Debatte des Parteitags fand am Samstagabend zur Ausrichtung der Migrationspolitik statt. Die Antragskommission hatte die zahlreichen Änderungsanträge zum Vorschlag des Bundesvorstands u.a. von der BAG Migration und Flucht…

Geothermieanlage München
Bildquelle: Geothermie SWM Stadtwerke München mit freundlicher Erlaubnis

Obwohl wir in Bayern bei der tiefen Geothermie wirklich beste Bedingungen haben, ging der Preis des Bundesverbandes Geothermie „Champion tiefe Geothermie“ im Jahr 2023 an das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Maximilianeum, Bayerischer Landtag, eigene Aufnahme

"Wir erwarten vom Bund", "Wir fordern den Bund auf", dass sind die zwei häufigsten Phrasen im Energieteil des neuen Koalitionsvertrags von CSU & FW für Bayern. Ansonsten keine wirksamen Ideen von Söder & Aiwanger für das Erreichen der…

pixabay: commercial_PV michaelyeoman

Die Regierungsbeteiligung von uns GRÜNEN an der Bundesregierung zeigen tolle und sichtbare Ergebnisse. Vor allem bei Ausbau von Wind- und Sonnenenergie haben wir uns viel vorgenommen und bei der Photovoltaik zeigen sich erste Erfolge.

Go-Ahead-Züge abgestellt in Ansbach Foto: Oliver Rühl

Dank des 49-Euro-Ticket nutzen immer mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr. Doch günstige Preise sind nur ein Faktor, dass Menschen Ihr Mobilitätsverhalten anpassen. Mobilitäts-Angebot müssen verfügbar und zuverlässig sein.

Bild: Geralt, Pixabay

Auch bei uns in Bayern stöhnen die Kommunen unter den Aufgaben und Belastungen durch zusätzliche Geflüchtete. Die Behörden und die Menschen in Bayern haben großartige Hilfe auch bei der Ankunft vieler Geflüchteter aus der Ukraine geleistet.…

Symbolischer Spatenstich für Bauabschnitt 5 Foto: Oliver Rühl

Bau am Ansbacher Klinikum geht in die nächste Phase, Bauabschnitt 5. Für die Träger Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach ist dies finanziell eine große Aufgabe. Der Freistaat Bayern fördert die Baumaßnahmen mit über 33 Millionen Euro.

Inzwischen sind seit Inkrafttreten der neuen Regelungen im Aufenthaltsgesetz einige Monate vergangen und in den meisten Fällen ist der beantragte Chancenaufenthalt auch gewährt worden. Das Gesetz ist ein Meilenstein!

Foto: Raphael Rother, Ansbach

Eine hohe Bürgerbeteiligung sichert die Akzeptanz für Windkraftanlagen und macht Bürgerinnen und Bürgern zu Gewinnern der Energiewende. Windkraftprojekte in den bayrischen Staatsforsten müssen hier Vorreiter sein.

Das könnte Sie auch interessieren