Zu Gast beim Kreisverband Landsberg am Lech

Der Kreisverband Landsberg hat mich zu einem Energiewende Vortrag eingeladen. 

Das Thema des Abends lautete:

Energiewende in Bayern am Scheideweg? - vier Bürgerwindräder für Fuchstal

Die Themen reichten von Klimaschutzkonzepten bis zu Effizienzsteigerungen, von Fracking bis zu Windkraft.

Wind und Sonne schicken keine Rechnung - doch die Blockadehaltung der bayerischen Staatsregierung belastet den weiteren Erfolg der Energiewende schwer. Wie geht"˜s weiter mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien angesichts 10H-Regelung, Protesten gegen Stromtrassen und Seehofers Traum von der Energieautarkie Bayerns? Droht am Ende eine Laufzeitverlängerung bayerischer Atommeiler? - diese Fragen wurden angesprochen und gemeinsam mit Bürgermeister Erwin Karg aus Fuchstal die Situation der Windkraftprojekte vor Ort analysiert. Aktiven Bürgermeistern wird es nahezu unmöglich gemacht mit 10 H noch Projekte auszuweisen. Erwin Karg hat im großen Gemeindegebiet Flächen, die auch 10 H einhalten - sie sind zwar weniger windhöffig und mitten im Wald. Eine Alternative dazu sieht er jedoch nicht. Das kann es doch nicht sein!


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren