Zehn Punkte für einen besseren Hochwasserschutz in Bayern

©foto:pixabay.de

In meinem Landkreis gab es am 29. Mai ein Unwetter, welches gerade den Markt Flachslanden hart getroffen hat. Das Wasserwirtschaftsamt spricht von einem Fünfhundertjährigen Hochwasser.

Die Regenmenge, welche auf die Marktgemeinde niederging, entsprach der dreifachen Wassermenge des Altmühlsees.

Bei solchen Starkniederschlägen ist sicherlich kein 100 % iger Schutz möglich - die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir von Jahr zu Jahr mehr - ohne dass wirkungsvolle Maßnahmen zu umsteuern ergriffen werden.

Aber wir sind auch durch Flächenversiegelung und unsere intensive Landwirtschaft selbst daran Schuld.

Der Quer  Beitrag "Unwetterfluten: Die menschgemachte Katastrophe" vom 2. Juni fasst es gut zusammen.

«Unsere 10 Punkte für einen besseren Hochwasserschutz finden Sie hier»


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren