Windenergie in Bayern: Im Keller angekommen

Gerade einmal acht neue Genehmigungsanträge im Jahr 2017: die 10H-Regelung und die Umstellung der Förderung auf Ausschreibungen haben die Windenergie in Bayern jetzt fast endgültig zum Erliegen gebracht.

Zubau, Genehmigungen und Antragstellung von Windenergieanlagen in Bayern in den vergangenen Jahren ©Schaubild: Grüne Fraktion Bayern

Die Aussichten auf eine Erholung sind momentan sehr schlecht. Bei den langen Planungs- und Genehmigungszeiten von 4 bis 5 Jahren für jedes einzelne Projekt, wird die Windenergie bis zum Abschalten des letzten AKWs keinen nennenswerten Beitrag zur sauberen Stromversorgung in Bayern beitragen können.

10H-Regel

In Bayern gilt seit Februar 2014 die sogenannte 10H-Regelung. Die besagt, dass der Mindestabstand eines Windrads zur nächsten Wohnsiedlung mindestens das Zehnfache der Bauhöhe betragen muss - bei einer Rotorhöhe von 200 Metern also zwei Kilometer. Damit wurde der Bau neuer Windkraftanlagen in Bayern sehr erschwert und es werden kaum noch neue Anlagen im Freistaat aufgestellt. Diese Entwicklung steht im krassen Gegensatz zum bundesweiten Trend. Heuer wurden bis Ende März gerade einmal acht Anlagen in Betrieb genommen. Im vergangenen Jahr waren es noch 111. Das geht aus der Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Landtagsanfrage der Grünen hervor.

Die Zahl der Genehmigungsanträge für neue Windräder wird heuer voraussichtlich etwas steigen, ist jedoch weit von früheren Zahlen entfernt. Bis Ende März 2018 wurde den Angaben nach noch keine einzige Anlage genehmigt. 2017 waren es bayernweit sieben Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 22,6 Megawatt.

Zum Vergleich: Im Jahr zuvor waren es noch 73 Anlagen mit insgesamt 210 Megawatt, im Jahr des Inkrafttretens der 10H-Regelung 2014 sogar 244 Windräder mit fast 640 Megawatt.

Im ersten Quartal dieses Jahres wurden in Bayern lediglich acht Anlagen neu beantragt, 2017 waren es im gesamten Jahr acht.

Allerdings stehen noch zahlreiche Anlagen in den Startlöchern: So sind dem Ministerium zufolge 45 Anlagen bereits genehmigt, aber noch nicht in Betrieb. Zudem warten 51 geplante Windenergieanlagen noch auf eine Genehmigung.

Bayern folgt damit nicht dem bundesweiten Trend. Im Gegenteil: In Deutschland hat der Ausbau der Windenergie dem Bundesverband Windenergie zufolge sogar um rund 15 Prozent zugelegt. 2017 war damit das bisher ausbaustärkste Jahr.

Weitere Hürden

Weitere Hürden seien «teils unsinnige und fachlich nicht begründete Naturschutz-Anforderungen» des Genehmigungsverfahrens, sagte Raimund Kamm, der Landesvorsitzende des Bundesverbands Windenergie, der Deutschen Presse-Agentur. Eine dritte Barriere ist die seit zwei Jahren gesetzlich vorgeschriebene Beteiligung an einer Ausschreibung.

Ausschreibungen

Wer am wenigsten Subventionen pro Kilowattstunde Strom verlangt, erhält dann den Zuschlag. «Das führt dazu, dass die süddeutschen Standorte kaum Zuschläge bekommen», weil vom windstarken Norden bessere Angebote kommen, so Kamm weiter. «Wir haben in der Tat fast einen Stillstand beim Ausbau der Windkraft in Bayern», lautet Kamms Fazit deshalb.

Windkraft in Bayern waidwund

Die Landtags-Grünen forderen deshalb eine Abschaffung der 10H-Regelung. Mit der unsinnigen 10H-Regelung hat die CSU die Windkraft in Bayern waidwund geschossen. Das Ausschreibungsmodell der Groko im Bund hat ihr dann noch den Fangschuss gegeben. Die Windkraft in Bayern ist nach ihren Blütejahren bis 2013 nun endgültig tot. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die bayerische Windstromerzeugung auf lange Sicht nicht nennenswert zunehmen wird.

Doppelter Befreiungsschlag notwendig

Im Prinzip brauchen wir jetzt einen doppelten Befreiungsschlag: Die 10H-Regelung muss abgeschafft werden und wir brauchen eine ausreichende Regionalquote bei den Ausschreibungen für Süddeutschland, damit das Erfolgsmodell Windkraft auch bei uns in Bayern wieder funktioniert.

In Bayern standen dem Verband Windenergie zufolge Ende 2017 genau 1153 Windräder mit insgesamt fast 2500 Megawatt Leistung.

 Eine Übersicht über Zubau, Genehmigungen und Antragstellung in den vergangenen Jahren gibt es hier

 Landtagsanfrage der Grünen zu Windrädern in Bayern vom September

→ Dringlichkeitsanstrag zur Abschaffung der 10H-Regelung

→ Windatlas Bayern

Ein in Verbindung stehender Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren