Windenergie-Ausbau: in Bayern praktisch ausgeschaltet - Baden-Württemberg steiler Anstieg

Insgesamt befinden sich dort derzeit rd. 270 Anlagen im Genehmigungsverfahren - in Bayern wurden im ersten Quartal 2015 nur 12 Anträge gestellt.

 

CSU blockiert Energiewende - Grünes BaWü dagegen stellt Weichen für Energiewende

In Bayern sind die Zahlen der Genehmigungsanträge massiv eingebrochen. Mit "10 H" geht in Bayern nichts mehr! Die Grafik spricht Bände.

In Baden Württemberg sieht es ganz anders aus. Es hat zwar lange gedauert bis nun die komplette Biotopkartierung, die Kartierung der Brutpaare des Rotmilans und viele andere Planungsgrundlagen fertig gestellt waren - denn die Vorgänger CDU Regierung hat hier nichts getan! - jetzt aber startet die grün-rote Landesregierung durch. Das Umwelt- und Energieministerium hat gestern (30. Juli 15) die Halbjahreszahlen zum Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg vorgelegt. 31 neue Genehmigungen und 77 neue Genehmigungsanträge im ersten Halbjahr 2015 seien ermutigende Zahlen, so Umweltminister Franz Untersteller. Insgesamt befinden sich derzeit rund 270 Anlagen im Genehmigungsverfahren. Demgegenüber stünden zwar nur zwei in Betrieb gegangene Anlagen, sagte Untersteller, das sei jedoch auf die üblichen Zeitabläufe zurückzuführen. Franz Untersteller: "Die fast 100 im vergangenen Jahr genehmigten Anlagen werden sich erst später in der Betriebsstatistik wiederfinden, da zwischen Genehmigung und Inbetriebnahme naturgemäß einige Zeit vergeht. Die Zahl Zwei für das erste Halbjahr ist deshalb weder überraschend noch beunruhigend." 

Im Bereich der Windplanung haben die Regionalverbände Ostwürttemberg, Heilbronn-Franken und Donau-Iller die Teilfortschreibung ihrer Regionalpläne inzwischen als Satzung beschlossen. Ostwürttemberg ist bereits genehmigt, die anderen beiden sind im Verfahren. Diese drei sehr windreichen Regionen weisen zusammen 65 Vorranggebiete für geschätzt etwa 400 Windkraftanlagen aus. In den anderen neun Regionalverbänden dauern die Planungen noch an. Stand heute könnten die Verbände Mittlerer Oberrhein und Rhein-Neckar ihre Planungen für weitere rund 150 Anlagen noch in diesem Jahr abschließen.

Im kommunalen Bereich haben gut 60 % (251) der "Wind-Planungsträger" einen Aufstellungsbeschluss für einen Flächennutzungsplan zur Steuerung des Windkraftausbaus gefasst. In 23 Fällen gibt es bereits einen festgestellten Flächennutzungsplan. 

Zur mittelfristigen Perspektive für Windenergie geben die Anschlussanfragen zur Stromeinspeisung einen Hinweis, die potenzielle Investoren meist in einem frühen Projektierungsstadium bei den Netzbetreibern stellen. Im ersten Halbjahr 2015 sind bei der Netze BW Neuanfragen für eine Leistung von rd. 240 MW eingegangen, was etwa 90 Windenergieanlagen entspricht. 

Weitere <link http: um.baden-wuerttemberg.de de energie erneuerbare-energien windenergie entwicklung-des-windenergieausbaus>Hinweise zum Windenergieausbau in Baden-Württemberg finden Sie im Netz auf der Homepage des Umweltministeriums <link http: www.um.baden-wuerttemberg.de>www.um.baden-wuerttemberg.de. (al)

<link https: www.zfk.de strom erneuerbare-energien wind artikel untersteller-spricht-von-ermutigenden-zahlen.html>www.zfk.de/strom/erneuerbare-energien/wind/artikel/untersteller-spricht-von-ermutigenden-zahlen.html


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren