Wasserstofftechnologie realistische Basis verschaffen

"Sowohl bei der Produktion von grünem Wasserstoff als auch bei der Transportinfrastruktur liegt noch ein langer Weg vor uns".

Die "Farbenlehre" des Wasserstoffs ©Dr. Ingrid Nestle

München/Pressemitteilung. Ich sehe viele sinnvolle Ansätze in Bezug auf weitere Forschungsaktivitäten und Modellprojekten bei der Anwendung die in der heute vorgestellten bayerischen Wasserstoffstrategie enthalten sind. Auch die Gründung und Ausweitung des Wasserstoffbündnisses sei zu begrüßen. Hinsichtlich der tatsächlichen Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff, der aus Erneuerbaren Energien gewonnen wird, kommt FW-Wirtschaftsminister Aiwanger allerdings zu absolut unrealistischen Einschätzungen. Denn ein sinnvoller Einsatz von Wasserstoff ergibt sich nur, wenn er aus überschüssigem Strom aus Erneuerbaren Energien hergestellt werde. Davon sind wir in Bayern weit entfernt, gerade durch die Blockadepolitik der Söder-Aiwnager-Regierung, wie das Windkraftverhinderungsgesetzt 10H oder die Verweigerung einer Solarpflicht bei Neubauten.Wir müssen dafür sorgen, dass Bayern in Zukunft weniger von Stromimporten abhängig ist.

"Absolut unrealistisch“ seien auch die Denkansätze über den Import von grünem Wasserstoff. Wer soll liefern? Russland über Nord Stream 2? Das liegt in sehr weiter Zukunft. Sowohl bei der Produktion von grünem Wasserstoff wie bei der Transportinfrastruktur liegt noch ein langer Weg vor uns. Das müssen wir angehen, um der Wasserstofftechnologie tatsächlich eine realistische Basis zu verschaffen.

In Verbindung stehender Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren