Umweltschutz in Bayern: Grüne fordern effektive Taten statt schöner Worte

„Ein Bäumchen pflanzen“ ist das Motto der Landtags-Grünen zum Weltumwelttag am 5. Juni 2020. MdL Martin Stümpfig hat dafür eine Quitte im eigenen Garten gepflanzt.

©: Grüne Fraktion Bayern

Die Landtags-Grünen fordern zum Internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni effektive Taten statt schöner Worte für die bayerische Natur: Jedes Jahr geht es Natur und Umwelt weltweit und auch in Bayern schlechter, Tag für Tag verlieren wir mehr Natur und Artenvielfalt. Am Weltumwelttag werden schöne Reden über Klima- und Artenschutz oder Abfallvermeidung geschwungen. Doch auch 2020 ist wieder geprägt von Abholzung der Urwälder, Ausstoß von klimaschädlichen Gasen und Vermüllen von Boden und Wasser. Wir müssen das Ruder jetzt rumreißen.“

Die Grünen im Landtag wollen die Regelungen für Umweltschutz in Bayern zu den wirkungsvollsten in Deutschland machen. Mit dem Volksbegehren Artenschutz haben wir in Bayern die einmalige Chance, bundesweit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Die Söder-Regierung tut nicht nur nichts für den Umweltschutz, sie hebelt auch wichtige neue Schutzvorschriften mittels Rechtsverordnungen aus und legt ein Klimaschutzgesetz vor, das an Unverbindlichkeit kaum zu überbieten ist.

Wir fordern eine Umweltpolitik, die enkeltauglich statt enkelfeindlich ist: Wir müssen endlich das Klima effektiv schützen, unsere Böden und Gewässer sauber halten und – genau wie die Landwirtschaft – in einen ökologisch guten Zustand bringen. Wir müssen den Artenschutz intensiver betreiben, mehr Naturschutzgebiete ausweisen, die Flächenversiegelung stoppen und unsere Wälder für den Klimawandel stärken, sonst gehen wir an unserer Ignoranz gegenüber unseren Lebensgrundlagen zugrunde.

Anmerkung: Im Juni Bäume immer im Wurzelballen pflanzen! 

→ Meine Rede zur ersten Lesung des bayerischen Klimaschutzgesetzes am 28.05.20

In Verbindung stehender Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren