Schwimmunterricht: Unsere Kinder sollen sicher durch den Sommer kommen

"Sicher durch den Sommer: Schwimmunterricht flächendeckend nachholen“ heißt unser grüner Dringlichkeitsantrag. Darin fordern wir u.a. ein Kompensationsangebot für entgangenen Schwimmunterricht.

 

©Foto: TaniaVdB; pixabay.com

Erhebungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigen wiederholt, dass immer weniger Grundschüler*innen in Deutschland sicher schwimmen können. Konnten dies 1990 noch 90 Prozent, gelten inzwischen nur noch 40 Prozent aller Zehnjährigen als sichere Schwimmer*innen. Die Lage spitzt sich durch Corona noch zu, da der Schwimmunterricht in der Krise nicht stattfand. Unsere Kinder sollen sicher durch den Sommer kommen. Deshalb brauchen wir spätestens jetzt eine Lösung.“
 
Mit meiner Fraktion fordere ich ein echtes Kompensationsangebot für den entgangenen Schwimmunterricht an Bayerns Schulen und ein Konzept für Ferienschwimmkurse nach dem Beispiel anderer Bundesländer, die insbesondere sozial benachteiligte Kinder berücksichtigen. Zudem sollen in Zusammenarbeit mit Landkreisen und Kommunen baldmöglichst Wasserzeiten für die Ausbildung von Schwimmanfänger*innen sowie für die Trainings- und Ausbildungszwecke für die Kräfte der Wasserrettung geschaffen werden. Üben, üben, üben ist beim Schwimmen die wichtigste Devise. Wir müssen dafür sorgen, dass sich jedes Kind in Bayern sicher im Wasser bewegen kann – das ist überlebenswichtig. Null Nichtschwimmer in Bayern - das muss unser Ziel sein!

hier zum Antrag

→ Den Verlauf in den Gremien können Sie hier verfolgen - Antragsnummer 18/16814


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren