Saubere Wärme - für ein gutes Klima

Auf der Winterklausur 2017 in Rothenburg wurde das Arbeitspapier Wärme, das unter meiner Federführung erstellt wurde, einstimmig von der Landtagsfraktion beschlossen. Saubere Wärme für alle – klimafreundlich, preiswert, erneuerbar. Das ist der Leitgedanke einer Grünen Wärmewende.

©Bild:pixabay

Wir wollen im Gebäude-, Wärme- und Kältesektor bis 2040 auf null senken.

Unsere Bausteine für eine sichere und saubere Versorgung sind eine verlässliche Förderung auf Bundes- und Landesebene, soziale Sicherung und Bürgerbeteiligung, regionale Wertschöpfung, Bewusstseins- und Beratungsoffensive und schließlich klimafreundliche und sozialverträgliche Leitplanken im Landesrecht.

Wir wollen zum Schutz des Klimas zusätzlich jährlich mehr als 300 Mio. Euro aus dem bayerischen Haushalt investieren. Mit diesen Mitteln wollen wir unter anderem Schulen und soziale Einrichtungen sanieren, kommunale Wärmeplattformen in Form von Dorfheizungen und Wärmenetzen ausbauen, Sanierungsfahrpläne für Stadtviertel und Ortsteile finanzieren sowie konkrete Maßnahmen an Wohngebäuden fördern.

Ganz wichtig ist uns die Gründung regionaler Energieagenturen in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt, damit die Unterstützung dort ankommt, wo sie hingehört – zu den Menschen vor Ort.

Durch die Einführung eines Erneuerbare-Wärme-Gesetzes für Bayern wollen wir nach dem Vorbild Baden-Württembergs für angemessene Qualitätsstandards im eigenen Heizungskeller sorgen.

  • Das Konzeptpapier "Saubere Wärme - für ein gutes Klima" können Sie hier lesen.
  • Das vorliegende Konzeptpapier basiert auf unserem ausführlichen modularen Klimaschutzkonzept, das wir für die Bereiche Strom, Wärme, Verkehr und Landwirtschaft 2016 erstellt haben. Zu den Konzepten kommen Sie hier.

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren