Raus aus der Kohle

Am Beispiel Sachsen wird es sehr deutlich: Sachsen produziert etwa doppelt so viel Braunkohlestrom, wie es selbst verbraucht. Insgesamt werden rund 30 TWh/Jahr produziert. Das ist ziemlich identisch mit dem deutschen Strom-Exportüberschuss 2013. Hier wird Umweltzerstörung und Umsiedlung in gigantischem Ausmaß nicht etwa im Zeichen der Versorgungssicherheit betrieben, sondern  um billigst schmutzigen Strom in den Export zu verschleudern. Das ist ein beschämendes Geschäftsmodell für ein Bundesland, dessen Staatsregierung es gern als Land der Ingenieure und Erfinder preist.

Zwei Tagebau - Erweiterungsprojekte stehen derzeit zur Genehmigung an, obwohl die bereits genehmigten Abbauflächen sicher bis mindestens 2040 reichen.

Vattenfall denkt ernsthaft über seinen Rückzug nach - dennoch sollen Pflöcke eingerammt werden, um vollendete Tatsachen für den Fortbestand der Braunkohlewirtschaft bis mindestens zur Mitte des Jahrhunderts zu garantieren. Das müssen wir verhindern. Braunkohle zerstört großflächig Landschaften und das Klima. Selbst das modernste mit Braunkohle betriebene Kraftwerk stößt im Vergleich zu Gaskraftwerken doppelt so viel CO2 aus - statt 370 g CO2/kWh mehr als 750 g CO2/kWh. Klimaschutz ist mit Braunkohle ausgeschlossen.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren