Pressemitteilung: Windkraftausbau in Bayern wieder in Schwung bringen!

Martin Stümpfig fordert Regionalquote für Süddeutschland im Ausschreibemodell des Bunds – Grüne stellen Dringlichkeitsantrag

©Foto: Eigene Aufnahme

München (24.10.2017/hla). Die Landtags-Grünen wollen den stockenden Ausbau der Windkraft in Bayern wieder in Schwung bringen. In einem Dringlichkeitsantrag zum Plenum am Mittwoch fordern sie unter anderem Sonderregelungen für Bürgerenergiegesellschaften, die Einführung einer Regionalquote für Süddeutschland im Ausschreibemodell des Bunds und höhere bundesweite Ausbauziele.

„Die Windkraft ist die preisgünstigste, flächensparendste und ergiebigste Form der erneuerbaren Energieerzeugung“, betont der energiepolitische Sprecher Martin Stümpfig. “Sie ist damit das Rückgrat der Energiewende in Deutschland und unverzichtbar natürlich auch im industriestarken Bayern.“


Bei den jüngsten Ausschreibungen für neue Windkraftprojekte gab es nur in sehr geringem Maß Zuschläge für Projekte in Süddeutschland. Von 67 bewilligten Geboten der zweiten Ausschreibungsrunde kamen drei aus Bayern, keines aus Baden-Württemberg. In Bayern ist der Windkraftausbau seit Ende 2014 durch die Einführung einer rigiden Abstandsregelung („10H“) zusätzlich gebremst worden. „Die Windkraft in Bayern wird durch die schlechten Ausbaubedingungen und die 10H-Regelung förmlich in die Zange genommen“, klagt Martin Stümpfig. “Wenn wir hier nicht gegensteuern, steigt die Abhängigkeit Bayerns von Stromimporten und am Ende auch der Strompreis für die Bürgerinnen und Bürger und unsere Wirtschaft!“

Meinen Redebeitrag im Plenum des Landtags können Sie hier aufrufen
 
 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren