Pressemitteilung 02.04.2014 - EEG-Reform: CSU lässt Windkraft in Bayern im Stich

Pressemitteilung: "Wieder einmal hat Ministerpräsident Seehofer die Windkraft in Bayern schmählich im Stich gelassen", kommentiert der energiepolitische Sprecher der Landtagsgrünen, Martin Stümpfig, den "Energiegipfel" von Bund und Ländern in Berlin.

So seien nun für die Frage, ob genehmigte Windräder die ursprüngliche EEG-Vergütung bekämen, "völlig realitätsferne Stichtage" bestimmt worden. "Windräder, die vor dem 23. Januar 2014 genehmigt wurden, bekommen die alte EEG-Vergütung, aber nur, wenn sie noch vor Ende des Jahres, also vor dem 31. Dezember 2014 gebaut werden", so Martin Stümpfig. "Die Bürgerinnen und Bürger, die Geld in die Energiewende investiert haben und auf einen entsprechenden Vertrauensschutz gehofft haben, müssen ihre Projekte jetzt innerhalb von neun Monaten aus dem Boden stampfen. Das ist in der Praxis einfach nicht umsetzbar." Das betreffe 220 Anlagen, die 2013 in Bayern genehmigt wurden.

Noch weitere 900 Windräder würden in Bayern im Genehmigungsverfahren stecken. "Auch für die gibt es nicht mehr die alte EEG-Vergütung, und dass nur, weil wegen der Blockadehaltung der Staatsregierung monatelang nichts voran ging", ärgert sich Martin Stümpfig.

Die Landtagsgrünen fordern, den Stichtag 31. Dezember 2014 zu streichen. "Diese Deadline ist weder nachvollziehbar noch nützlich." Zudem solle der Stichtag 23. Januar 2014 um ein Jahr verschoben werden, damit alle Anlagen, in die schon investiert wurde und die gerade noch im Genehmigungsverfahren seien, noch die Chance hätten, die EEG-Vergütung zu erhalten, mit der sie gerechnet haben.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren