PFC-Schaden Katterbach: Sanierung jetzt!

Auf meine Anfrage zur Veröffentlichung des Gutachtens zum PFC-Schaden in Katterbach hat die Staatsregierung geantwortet: „Die Prüfung des über 500 Seiten umfassenden Gutachtens dauert noch an.“ Das dauert alles zu lange!

©Foto: geralt; pixabay.com

Auf meine Anfrage vom Montag dieser Woche zur Veröffentlichung des Gutachtens zum PFC-Schaden in Katterbach, hat die Staatsregierung am 13. Februar geantwortet. Die rechtliche Prüfung durch die Regierung von Mittelfranken, ob das gesamte Gutachten der US-Army der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden kann, würde derzeit laufen. Auskünfte über Inhalte des Gutachtens, die vom Umweltinformationsgesetz (UIG) umfasst sind, könnten Interessenten auf Antrag bei der Stadt Ansbach und nach Prüfung entsprechend den Vorgaben des UIG erhalten. 

Das dauert alles zu lange! Ich ermuntere jeden zeitnah einen Antrag nach dem Umweltinformationsgesetz zu stellen. Auch ich werde das jetzt tun. 

Dann muss aber die Prüfung schnell erfolgen und die US-Armee kann nicht wiederrum mit Vorgesetzten in den USA die Herausgabe ewig absprechen. 

Wichtig ist vor allem, dass jetzt mit der Ausbaggerung, mit der Sanierung des Schadensherdes begonnen wird. In Nürnberg läuft die Sanierung erfolgreich seit langer Zeit. Ich verstehe einfach nicht, weshalb die Behörden vor Ort nicht tatkräftig vom bayerischen Umweltministerium, der Staatsregierung und den Bundesbehörden unterstützt werden. 

Hier muss von oberster Stelle Druck gemacht werden! Das ist einfach ein Skandal, wie lange hier zugeschaut wird und die US Armee lässt Monat für Monat verstreichen, in denen das Gift weiter in den Untergrund sickert und Grundwasser und Erdreich verseucht.

→ Die Anfrage zum Plenum lesen Sie hier

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren